Filmförderung und Standortmarketing für die Hauptstadtregion

Desaster
"Desaster" von Justus von Dohnányi - ab 16. Juli im Kino!
Men & Chicken - Foto DCM
"Men & Chicken" von Anders Thomas Jensen - ab 2. Juli im Kino!
Marry Me! Foto NFP
"Marry Me! Aber bitte auf indisch!" von Neelesha Barthel - ab 2. Juli im Kino!
Big Business - Foto Fox
"Big Business - Außer Spesen nix gewesen" von Ken Scott - ab 9. Juli im Kino!
Heil - Foto X Verleih
"Heil" von Dietrich Brüggemann - ab 16. Juli im Kino!
Goldene LOLA- und Silberner Bären-Gewinner "Victoria" von Sebastian Schipper - seit 11. Juni im Kino!
Rico, Oskar und das Herzgebreche
"Rico, Oskar und das Herzgebreche" von Wolfgang Groos - ab 11. Juni im Kino!
Die Lügen der Sieger
"Die Lügen der Sieger" von Christoph Hochhäusler - ab 18. Juni im Kino!
Homeland
Medienboard fördert "Homeland" im Rahmen des neuen Förderprogramms für Serielle Formate mit 1 Million Euro

Medien- und Filmnews

Bernhard Hoestermann

Trauer um Bernhard Hoestermann
Bernhard Hoestermann, Gründer und Inhaber der renommierten Schauspieler-Agentur Hoestermann ist am vergangenen Mittwoch verstorben. Seine erfolgreiche Agentur hatte er 1990 unmittelbar nach dem Mauerfall in Berlin gegründet. Den Verband der Agenturen für Film, Fernsehen und Theater hob er als Gründungsmitglied 1998 mit aus der Taufe.

Pulpo web

Medienboard-geförderte Kinderapp PULPO‬ ab sofort erhältlich!
Mit ihrem Launch am 29.7. ist die Kinderapp PULPO nun auch in den Shops verfügbar. Neben Schauspieler Axel Prahl, der dem Tintenfisch seine deutsche Stimme gab, ist auch der Opernstar Rolando Villazón mit dem "Pulposong" vertreten. Die werbefreie App spielt in der Unterwasserwelt, ist entschleunigend und pädagogisch wertvoll.

Francofonia

"Francofonia" feiert Weltpremiere im Wettbewerb Venezia 72
Festivalleiter Alberto Barbera hat den Wettbewerb der 72. Mostra in Venedig bekannt gegeben: Das Medienboard-geförderte Dokumentar-Essay FRANCOFONIA von Aleksandr Sokurov wird im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2015 Weltpremiere feiern.

Berlin_Marschalsky

Berlin stürmt in die Top 10 der besten Startup-Standorte der Welt
Das „Global Startup Ecosystem Ranking 2015“ ermittelt die 20 besten Startup-Standorte der Welt. Berlin prophezeit die umfassende Studie eine rosige Zukunft – auch weil die hiesige Gründerhochburg immer stärker wächst.

Berlin

Gree eröffnet eine neue Niederlassung in Berlin
Der Fokus von Mobile-Games-Publisher Gree hat sich in der Westexpansion verschoben. Knapp eine Woche nach Einsparungen und Entlassungen am Standort San Francisco meldet Gree die Eröffnung von zwei neuen Auslandsfilialen. In Berlin und in Melbourne werden zwei neue Teams aufgebaut, die ganz unterschiedliche Aufgaben haben werden.

Colonia - Foto: Majestic

"Colonia" und "Victoria" beim Toronto International Film Festival 2015
Das Programm des Toronto International Film Festival (10. bis 20. September) steht fest: Neben der Weltpremiere des Medienboard-geförderten Films "Colonia"  von Florian Gallenberger ist auch Sebastian Schippers "Victoria" im Programm "Special Presentations" vertreten und feiert dort seine Kanada-Premiere.

VR-Brille @ MCB 15

Deutsche Gamer folgen VR-Hype
Die gamescom 2015 wird dem Trendthema Virtual Reality den Weg in den deutschen Markt bereiten. Den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage zufolge meldet bereits jeder dritte Internetnutzer in Deutschland Interesse am Thema an. 35 Prozent möchten VR gerne beim Gaming einsetzen.

startup.net

Bewerbungsende startup.net:catapult#7
Das 10-monatige, Medienboard-geförderte Programm hilft Startups und jungen Unternehmen der Medien- und Digitalen Wirtschaft in Berlin und Brandenburg, ihre Erfolgschancen dauerhaft zu erhöhen. Die Bewerbungsfrist für den nächsten Durchgang ab September endet am 31.7.2015.


Andreas Dresen © Medienboard - Kisorsy

Dresens "Timm Thaler" zu Weihnachten 2016 im Kino
Die Medienboard-Geförderte, mit Spannung erwartete Adaption der populären Serie nach James Krüss "Timm Thaler" kommt unter der Regie von Andreas Dresen am 22. Dezember in die Deutschen Kinosäle. Die Dreharbeiten sollen im Herbst 2015 beginnen.


Erich Pommer Institut

 Weiterbildungsprogramm zur erfolgreichen TV-Serienproduktion
Das Erich-Pommer-Institut veranstaltet gefördert vom Medienboard vom 24.-26.9. einen Intensiv-Workshop „Schreiben im Writers Room – Lernen vom US-amerikanischen Erfolgsmodell.“ Anmeldeschluss für das Seminar mit dem Schwerpunkt "Arbeitsmodell Writers Room" ist der 20.9..


Fatih Akin

Fatih Akin übernimmt Regie für Medienboard-geförderte TSCHICK-Verfilmung
Mit über 2 Millionen verkauften Büchern in Deutschland und Veröffentlichungen in über 30 Ländern ist TSCHICK einer der erfolgreichsten Romane der deutschen Gegenwarts-literatur. Im Spätsommer startet nun, gefördert vom Medienboard, die Verfilmung von Wolfgang Herrndorfs Bestseller unter der Regie von Fatih Akin.


Last Call für die lange Nacht der Startups in Berlin
Die Lange Nacht der Startups (5.9.) ist DAS Event für die Berliner Startup-Szene, in der die Startups selber im Mittelpunkt stehen. Die Bewerbungsfrist für Projekte aus den Bereichen Entertainment, Commerce/Retail, Automotive/Travel/Transport, FinTech, Communication, Data Analytics, Food/Lifestyle, IoT/Wearables/Fashion, Health und Security endet am 27.7.!

Kinostart für "Becks letzter Sommer"
"Becks letzter Sommer", unter der Regie von Frieder Wittig, ist ein tragikomischer Roadtrip um einen verliebten Lehrer (Christian Ulmen) und seinen talentierten Schüler, die eine Musikerkarriere starten wollen. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Benedict Wells startet heute in den Deutschen Kinos.

Gamescom_web

Das Medienboard auf der gamescom in Köln
Auf dem weltweit größten Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung, heißt es vom 05.-09.08. bereits zum 4. Mal „GAMES – made in Berlin Brandenburg“: Die Gamesbranche aus der Hauptstadtregion präsentiert sich mit einem Gemeinschaftsstand und lädt am 5.8. wird zum Empfang.

logo kinderfilmuni 01

Kinderfilmuni goes Spremberg
Vom 20. – 22. 6. war die Kinderfilmuni zu Gast in der Lausitz. Zusammen mit 5 Teilnehmenden zwischen 10 und 13 Jahren haben Studierende und Angehörige der Filmuniversität Babelsberg aus verschiedenen Studiengängen im Mehrgenerationen- zentrum „Bergschlösschen“ in Spremberg einen Kurzfilm geplant, gedreht und geschnitten.

Kino-Tatort Tschiller a.D.

Drehstart für Medienboard-geförderten Kino-Tatort
Die erste Klappe für den Kino-Tatort "Tschiller, a.D." ist gefallen. Til Schweiger spielt wieder Kriminalhauptkommissar Nick Tschiller, der in seinem persönlichsten Fall auf eine brisante Odyssee durch halb Europa geht. Regisseur Christian Alvart und sein Team drehen bis zum 15. September u.a. in Berlin-Brandenburg und Istanbul.

Medienboard fördert Interaktives und Innovatives mit 423.000 Euro
Bunker und Zungenbrecher als App, Fußballkarten und Städtepuzzle als Game: In der zweiten Runde des Förderprogramms "Innovative Audiovisuelle Inhalte" in diesem Jahr hat das Medienboard Berlin-Brandenburg insgesamt 423.000 Euro an acht Projekte im Bereich Computerspiele und Apps vergeben.

curious expedition

Games als Kulturgut: Deutsche Computerspiele auf Welttournee
Das Goethe-Institut  und  die  Stiftung Digitale Spielekultur wollen die Bedeutung digitaler Spiele „Made in Germany“ weltweit stärken. Ab sofort stellt die Stiftung Digitale Spielekultur den 159 Goethe-Instituten in 98 Ländern eine Auswahl der besten deutschen Spiele frei zur Verfügung – die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2015.

Summer in the City! Medienboard-geförderte Artists in Residence
Herzlich willkommen in der Hauptstadt, Céline Devaux aus Paris, Max Zunino aus Mexiko und Susie Au aus Hongkong! Im Rahmen des Medienboard-geförderten Artist in Residence-Programms Berlin 24/7 verbringen die drei Filmemacher jetzt inspirierende Sommermonate in Berlin-Brandenburg.

Setbesuch

Medienboard am Set von "Männertag"
Derzeit dreht der Regisseur Holger Haase in Berlin-Brandenburg die Komödie "Männertag". Darin schlittern Milan Peschel, Tom Beck, Axel Stein und Oliver Wnuk von einer Katastrophe in die nächste. Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus und Förderreferentin Veronika Grob besuchten die Dreharbeiten.

Logo M100

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke Schirmherr des M100
Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke hat die Schirmherrschaft des Medienboard-geförderten, diesjährigen M100 Sanssouci Colloquiums übernommen. Er unterstreicht damit die Bedeutung der Veranstaltung, die ein Forum für internationale Medienvertreter ist und sich für die Verteidigung von Demokratie sowie Presse- und Meinungsfreiheit einsetzt.

Dokumentarfilmregisseur Winfried Junge feiert 80. Geburtstag
Wir gratulieren dem Filmemacher Winfried Junge zu seinem 80. Geburtstag! Bekannt wurde er u.a. durch seine Medienboard-geförderte Langzeitdokumentation "Die Kinder von Golzow", die Chronik von Schülern einer Schulklasse aus dem brandenburgischen Golzow im Oderbruch, deren Lebenswege Winfried Junge über 40 Jahre begleitete.

Homeland - Foto Showtime

Fünf Emmy-Nominierungen für "Homeland"
Herzlichen Glückwunsch an die Produzenten, Schauspieler und Crew von "Homeland", die gerade in Berlin-Brandenburg die neuen Folgen drehen! Die aktuelle Staffel ist fünf Mal für die Emmy Awards nominiert, darunter eine Nominierung in der Königskategorie Outstanding Drama Series. Die US-amerikansichen Emmys werden am 20.09. verliehen.

Animago_Gewinner_2014

Elmar Giglinger ist Gast-Juror beim diesjährigen animago AWARD
Gemeinsam mit Förderreferentin Ina Göring wird Medienboard-Geschäftsführer Elmar Giglinger auch in diesem Jahr die Jury des animago AWARD als Gast-Juror unterstützen. Einreichungen für den Wettbewerb werden noch bis zum 20. Juli angenommen.

Bibi & Tina von Detlev Buck - Foto: DCM

Drehstart für Bucks "Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs"
Es geht up, up, up! Startschuss für "Bibi & Tina 3": Am 14.07. war der erste Drehtag für das nächste große Kinoabenteuer der beiden Freundinnen, das am 28.01.2016 in die Kinos kommt. Regisseur Detlev Buck und sein bewährtes Team drehen wieder in Berlin-Brandenburg und mit Förderung durch das Medienboard!

Heil - Foto X Verleih

Sommerkomödien "Heil", "Desaster", "Señor Kaplan" jetzt im Kino
Hier kommen die Medienboard-geförderten Sommerkomödien 2015: Dietrich Brüggemanns Nazi-Satire "Heil", Justus von Dohnányis Gangsterkomödie "Desaster" und Alvaro Brechners uruguayischer Filmspaß "Señor Kaplan". Alle drei mit Medienboard-Förderung entstanden und ab dem 16. Juli im Kino. Viel Vergnügen!

bitkom

Bitkom-Umfage belegt Games-Imagewandel
Wenige Wochen vor der gamescom hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) die Bundesbürger nach ihrer Meinung zu Computer- und Videospielen befragt. Die repräsentative Umfrage belegt, dass Games insbesondere in der jüngeren Bevölkerung ein überwiegend positives Image genießen...

Festival del film Locarno

Berlin-Brandenburg im Tessin
Attenzione ragazzi, das Festival del film Locarno (05.-15.08.) zeigt die Medienboard-geförderten Filme "Recollection" von Kamal Aljafari und die schweizerische Koproduktion "Imagine Waking Up Tomorrow and All Music Has Disappeared' von Stefan Schwietert! Der Berliner Regisseur Lars Kraume präsentiert "Fritz Bauer" auf der Piazza Grande.

media.net catapult

Bewerbungsaufruf startup.net:catapult#7
Das 10-monatige Programm bietet Startups der Medien- & Digitalen Wirtschaft aus der Region u.a. Peer-Learning, Finanzierungscrashkurs, Zugang zu Experten, Mentoren und den Startup Clinics des HIIG, Kooperation mit führenden Acceleratoren und Networking. Die Bewerbungsfrist für das Medienboard-geförderte startup.net endet am 31. Juli. mehr

Wolf Gremm / imago/Sven Simon

Trauer um Regisseur Wolf Gremm
Der Regisseur Wolf Gremm ist am Dienstagmorgen nach langer Krankheit in Berlin gestorben. Gremm, der mit der Produzentin Regina Ziegler verheiratet war, galt als einer der wichtigsten Autorenfilmer Deutschlands. Seinen größten internationalen Erfolg hatte Gremm mit seiner Erich Kästner-Verfilmung des Romans "Fabian" (1979). mehr

Christian Ulmen in Medienboard-gefördertem Film "Becks letzter Sommer"
"Becks letzter Sommer" von Frieder Wittich feiert am 14.07. Premiere in der Kulturbrauerei, bevor er die Woche darauf in den Kinos anläuft. Der als Musiker gescheiterte Lehrer Robert Beck, gespielt von Christian Ulmen, sieht in der Förderung seines begabten Schülers die Chance auf die Erfüllung eines Lebenstraums ... mehr

Medien Dialog 2015

Das war der Mediendialog Berlin - Virtual Reality
Beim Mediendialog Berlin - Virtual Reality, eine gemeinsame Veranstaltung des Medienboard Berlin-Brandenburg und  der IHK Berlin, wagten drei VR-Experten aus den Bereichen Medienproduktion, Forschung und Werbung einen Blick in die Zukunft und stellen ihre Erfahrungen aus der Praxis vor. Ein Paar Eindrücke von der Veranstaltung bekommen Sie hier.

interfilm_log_news

Call for Entries für Interfilm-Drehbuchwettbewerb
Das Medienboard-geförderte Interfilm - 31. Internationales Kurzfilmfestival Berlin (10. bis 15.November) veranstaltet auch in diesem Jahr wieder im Rahmen von Interforum einen internationalen Kurzfilmdrehbuchwettbewerb, den International Script Pitch. Die Ausschreibung beginnt am 1. August und endet am 1. September. mehr

Dreharbeiten St. James Place - Foto: Steffen Seibert

Auf Hollywoods Spuren – Filmorte in Brandenburg entdecken
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg und das Medienboard machen Kulissen von deutschen und internationalen Filmproduktionen in Brandenburg für Touristen erlebbar! Ein neues Angebot auf der Website reiseland-brandenburg.de verbindet Filmfacts und Drehorte mit spannenden Ausflugstipps ... mehr

Heil

"Heil" und "Señor Kaplan" feiern Premiere
Premieren-Montag in Berlin: Die Medienboard-geförderten Komödien "Heil" von Dietrich Brüggemann mit Benno Fürmann und Liv Lisa Fries und "Señor Kaplan" von Alvaro Brechner laden vor ihrem Kinostart am 16. Juli zur Premiere. Die roten Teppiche werden im Kino International und im Freiluftkino Hasenheide ausgerollt ... mehr

stiftungDigitaleSpielekultur

Delegationsreise der deutschen Computer- & Videospielbranche nach Indonesien
Die Stiftung Digitale Spielekultur und die Netzwerk-Plattform für Spiele-Entwickler, BIU.Dev, suchen Teilnehmer für eine Delegationsreise der deutschen Computer- & Videospielwirtschaft nach Indonesien. Schwerpunkte der Reise sind  u.a. der Besuch des „Creative Camp“ in Jakarta und die Teilnahme am Game Developers Gathering in Bandung. Mehr

Medienboard am Set von "Marie Curie"
Das Leben der ersten Nobelpreisträgerin der Welt wird derzeit von Marie Noëlle in dem Medienboard-geförderten Biopic "Marie Curie" verfilmt. Das Medienboard besuchte die Dreharbeiten in Berlin mit Karolina Gruszka, Samuel Finzi, Sabin Tambrea, Arieh Worthalter und Charles Berling ... mehr

Jerusalem - Foto Wikipedia

Preisträger des Jerusalem International Film Lab gekürt
Itamar Alcalay hat mit seinem Projekt "Darkroom" am Wochenende den mit 50.000 US$ dotierten ersten Preis beim großen Pitching-Finale des Sam Spiegel International Film Lab in Jerusalem gewonnen! 20.000 US$ gingen an Ferit Karahan für "The Death of Black Horses". Medienboard-Geschäftsführerin saß der Jury vor ... mehr

Brimstone Setbesuch - Foto Mdienboard, Jung

"Brimstone"-Dreh in Berlin
Von Adlershof über Babelsberg bis CCC in Spandau - die Berlin-Brandenburger Studios sind ausgebucht. Im Norden der Stadt dreht Martin Koolhoven gerade den Medienboard-geförderten Historien-Western-Thriller "Brimstone" mit internationaler Besetzung: Dakota Fanning, Guy Pearce, Kit Harington, Carla Juri und Carice van Houten ... mehr

FIRST STEPS gibt Jurys bekannt
FIRST STEPS, der wichtigste deutsche Nachwuchspreis, wird seit 2000 jährlich an Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern vergeben. Die vom Medienboard geförderte Verleihung der FIRST STEPS Awards findet am 14.09. in Berlin statt. Die Jurymitglieder 2016 finden Sie hier.

Stellenausschreibung der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Bei der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH ist die Position des Geschäftsführers/ der Geschäftsführerin Standortentwicklung/Standortmarketing zum 1. Oktober 2015 zu besetzen. Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Homeland Carrie Mathison - Foto Wikipedia

"Homeland" - Erster Teaser zu Staffel 5 ist da! Staffel 4 jetzt im TV!
Carrie Mathison, Peter Quinn und Saul Berenson in der Hauptstadt: Der erste Teaser zur 5. Staffel von "Homeland", die derzeit komplett in Berlin gedreht wird, ist gerade veröffentlicht worden! Ab Freitag, 10.07. wird außerdem die 4. "Homeland"-Staffel wöchentlich bei Kabel Eins ausgestrahlt ... Teaser ... Kabel Eins

HFF Konrad Wolf

Neue Weiterbildung an der Filmuni: Winterclass Serial Writing & Producing
Die spezialisierende Weiterbildung der Filmuniversität Babelsberg und des Erich Pommer Instituts für deutschsprachige Professionals vermittelt ab Oktober praxisnah, kompakt und in enger Zusammenarbeit mit der deutschen und internationalen Branche Kernkompetenzen im Produzieren und Schreiben von High End Drama Serien ... mehr

Desaster - Studiocanal

Sommerliche Premiere von Medienboard-gefördertem "Desaster"
Bühne frei für "Desaster", die Regiearbeit von Justus von Dohnányi mit Stefan Kurt, Milan Peschel und Jan Josef Liefers, die eine Woche vor Filmstart (am 16.07.) jetzt Premiere im Haubentaucher feiert! In der Medienboard-geförderten Komödie dreht sich alles um das große Geld, die große Liebe und den unfreiwilligen Tod ... mehr

Copyright: Christian Schulz/Twentieth Century Fox of Germany

"Big Business" in Berlin! Premiere und Filmstart
Zwei Tage vor Kinostart (am 09.07.) lud Fox zur Premierenvorführung der Medienboard-geförderten Komödie "Big Business - Außer Spesen nichts gewesen" von Ken Scott ins CineStar. US-Comedystar Vince Vaughn ist darin neben Tom Wilkinson, Sienna Miller und Dave Franco zu sehen. Der Film spielt zu großen Teilen in Berlin ... mehr

Medienboard zu Besuch am Set von "Berlin Eins"
Der Medienboard-geförderte TV-Film "Berlin Eins" von Marvin Kren ist abgedreht! Am letzen Drehtag besuchte Geschäftsführerin Kirsten Niehuus das 20er Jahre-Set: Friedrich Mücke ermittelt im Berlin der 20er Jahre als Kommissar Paul Lang. Daneben stehen Emilia Schüle, Tobias Moretti und Frederick Lau vor der Kamera ...  mehr

„VFX & ANIMATION - made in Berlin-Brandenburg"
Am 15. und 16.10. findet in Babelsberg die Medienboard-geförderte  animago AWARD & CONFERENCE rund um Animation, VFX, Visualization, Game Design & Interactive Media statt. Media.connect brandenburg bietet gemeinsam mit dem Clustermangement IKT, Unternehmen aus der Region die Chance, sich vor Ort zu präsentieren. mehr

media residency program

Demo Day zum Abschluss des Media Residency Program in Berlin
Zum Abschluss des ersten Medienboard-geförderten Media Residency Program "Berlin Capital Region - New York, New York - Berlin Capital Region" fand ein Demo Day im Betahaus, in Berlin statt. Hier trafen sich die vier Stipendiaten wieder und tauschen sich gemeinsam mit den Initiatoren über die Ergebnisse ihrer Arbeit aus. mehr

Elser

Friedenspreis des Deutschen Films für Oliver Hirschbiegel und Burhan Qurbani
Regisseur Oliver Hirschbiegel wird am Donnerstag, 2. Juli, mit dem Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke - für den Medienboard-geförderten Film "Elser" ausgezeichnet. Den Nachwuchspreis erhält Burhan Qurbani für sein ebenfalls Medienboard-gefördertes Werk "Wir sind jung. Wir sind stark". Herzlichen Glückwunsch!

M100

Charlie Hebdo erhält M100 Media Award 2015
Die Redaktion der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo wird in diesem Jahr mit dem M100 Media Award ausgezeichnet. Der undotierte Preis wird zum Abschluss der Medienboard-gefrörderten, internationalen Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium am 17. September in der Orangerie von Schloss Sanssouci in Potsdam verliehen. mehr

berlin.mobile

Anmeldung zum Mobile World Congress 2016 in Barcelona ab sofort möglich!
Der Mobile World Congress (22.-25.02.2016) gilt als weltweit wichtigste Veranstaltung der Mobilfunkbranche. Interessierten Unternehmen aus der Hauptstadtregion wird im Rahmen von BERLIN.mobile, durchgeführt von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, eine kostengünstige Messebeteiligung geboten. mehr

Berlinale Talents

Call for Entries für Berlinale Talents 2016
Berlinale Talents bringt jedes Jahr im Rahmen der Berlinale 300 ausgewählte Talente (Autoren, Regisseure, Produzenten, Kameraleute, Schauspieler, Filmcutter, Filmverleiher, Production Designer, Komponisten, Sound Designer und junge Filmjournalisten) mit Profis aus der Filmbranche zusammen. Deadline für Bewerbungen ist der 1.9.2015.

Men and Chicken - Foto: DCM

Das kühle Kino lockt mit "Marry Me!" und "Men & Chicken"
Am heißesten Donnerstag des Jahres (so far) starten zwei sehr unterschiedliche Sommerfilme "Made in Berlin-Brandenburg" im Kino: Die Culture-Clash-Liebeskomödie "Marry Me! Aber bitte auf indisch" von Neelesha Barthel und die skurrile Tragikomödie "Men & Chicken" mit Mads Mikkelsen. Zum Filmstart-Newsletter geht es ... hier

OSCARS © www.oscars.org

Deutscher Oscar-Kandidat gesucht!
Bis 24.07. können deutsche Filme bei German Films für die Auswahlvorführungen am 25./26.08. eingereicht werden: Der deutsche Kandidat für eine Nominierung in der Oscar-Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film wird dann am 27.08. bekannt gegeben. Veröffentlicht werden die Oscar-Nominierungen am 14.01. ... mehr

Medien Dialog 2015

Mediendialog Berlin - Virtual Reality am 14. Juli in Berlin
Beim Mediendialog Berlin - Virtual Reality, eine gemeinsame Veranstaltung des Medienboard Berlin-Brandenburg und  der IHK Berlin, wagen drei VR-Experten aus den Bereichen Medienproduktion, Forschung und Werbung einen Blick in die Zukunft und stellen ihre Erfahrungen aus der Praxis vor. mehr

Dreharbeitensommer läuft! Neue Filme von Dresen, Herfurth, Alvart
Mehr Action geht kaum! Die Studios sind ausgebucht und die Straßen nicht nur für "Homeland" gesperrt. Der Hauptstadtregion steht eine heiße Dreharbeitensaison bevor. Mit der Zusage von insgesamt 5,2 Mio. Euro in der dritten Förderrunde 2015 unterstützt das Medienboard 27 aktuelle Filmprojekte in Dreh, Entwicklung und Auswertung ... mehr

media.net catapult

Bewerbungsaufruf startup.net:catapult#7
Das 10-monatige Programm bietet Startups der Medien- & Digitalen Wirtschaft aus der Region u.a. Peer-Learning, Finanzierungscrashkurs, Zugang zu Experten, Mentoren und den Startup Clinics des HIIG, Kooperation mit führenden Acceleratoren und Networking. Die Bewerbungsfrist für das Medienboard-geförderte startup.net endet am 31. Juli. mehr

Filfestival Cottbus 25

„Lausitzer Filmnächte“ zur Jubiläumsausgabe des FilmFestival Cottbus
Das FilmFestival Cottbus feiert sein 25. Jubiläum und zeigt, schon lange vor dem Start, ausgewählte Filme an besonderen Orten der Region. Zum ersten Mal präsentiert das Festival vom 3. Juli bis zum 12. November unter dem Titel „Lausitzer Filmnächte“ eine ganze Filmreihe in Luckau und Lübben... mehr

Oleg Sentsov

Ukrainische Filmtage in Solidarität mit Oleg Sentsov
Vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2015 finden im Berliner Kino Babylon zum ersten Mal die Ukrainischen Filmtage zur Unterstützung des in Russland inhaftierten Regisseurs Oleg Sentsov statt. Gezeigt werden Dokumentar- und Spielfilme, zeitgenössisches und klassisches Kino aus der Ukraine, darunter Festivalhits ... mehr

M100 Sanssouci Collouium © M100

M100 Sanssouci Colloquium zum 70. Jahrestages der Potsdamer Konferenz
Anlässlich des 70. Jahrestages beschäftigt sich die internationale Medienkonferenz M100, gefördert vom Medienboard, am 17. September mit dem Thema „70 Jahre Potsdamer Abkommen: An einem neuen Scheideweg?“  Politiker, Historiker und Vertreter von relevanten Organisationen aus Europa und den USA diskutieren über die Auswirkungen der damaligen Beschlüsse und die aktuelle Situation in Europa... mehr

Erich Pommer Institut

Internationaler TV-Serien-Workshop startet in Berlin
Vom 30. Juni bis 5. Juli findet der erfolgreiche internationale TV-Serien-Workshop "European TV Drama Series Lab"  in Berlin statt. Der Medienboard-geförderte Workshop wird vom Erich Pommer Institut (EPI) präsentiert. In zwei Modulen vermitteln internationale TV-ExpertInnen neueste Trends, bewährtes Handwerkszeug und aktuelle Erfolgskonzepte aus dem Bereich TV-Serien-Produktion... mehr

Quatsch und die Nasenbär-Bande

Weißer Elefant für "Quatsch und die Nasenbärbande"
Beim Filmfest München wurden am 28. Juni die Kinder-Medien-Preise verliehen. Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Veit Helmer wurde für den Medienboard-geförderten Film "Quatsch und die Nasenbärbande" ausgezeichnet. Wir gratulieren dem Preisträger und seinem Team!

Marry Me & Familiy - Foto: Wüste Film Ost - Britta Krehl

Premiere von "Marry me! - Aber bitte auf indisch!"
Die vom Medienboard geförderte Culture-Clash-Komödie "Marry Me! - Aber bitte auf indisch!" von Neelesha Barthel mit Maryam Zaree, Fahri Yardim, Wolfgang Stumph u.v.m. feiert am 29. Juni Premiere. Gedreht wurde u.a. im Klunkerkranich auf dem Dach der Neukölln Arcaden ... mehr

Petting Zoo - Foto: The Match Factory

Studio Hamburg Nachwuchspreis für "Petting Zoo"
Der vom Medienboard geförderte Abschlussfilm "Petting Zoo" der DFFB Absolventin Micah Magee wurde mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Der Film hatte im Panorama der Berlinale 2015 seine Premiere gefeiert ... mehr

Einladung games.netSommertreff

games.net Summer Reception
Rund 200 Vertreter aus Berliner und Brandenburger Games-Unternehmen, Verbänden und Politik treffen sich bei der games.net Summer Reception im 2. Juli auf der Wooga-Dachterrasse um zu netzwerken und Pläne für eine zukünftige Zusammenarbeit zu schmieden. Das games.net berlinbrandenburg wird vom Medienboard gefördert. mehr

Heil

Medienboard mit 10 geförderten Filmen beim Filmfest München
Das Filmfest München (26.06.-04.07.) präsentiert in diesem Jahr zehn Medienboard-geförderte Filme. In der Reihe Neue deutsche Filme feiern fünf Medienboard-geförderte Filme ihre Weltpremiere, darunter "Heil" von Dietrich Brüggemann, "Alki Alki" von Axel Ranisch und "Staatsdiener" von Marie Wilke ... mehr

Gamescom_web

Das Medienboard auf der gamescom in Köln
Bei der gamescom in Köln, dem weltweit größten Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung, heißt es vom 05.-09.08. bereits zum 4. Mal „GAMES – made in Berlin Brandenburg“: Die Gamesbranche aus der Hauptstadtregion präsentiert sich an einem Gemeinschaftsstand. Am 05.08. wird zum Empfang geladen... mehr

Lorna Ishema

Schauspielerin Lorna Ishema wird Ensemblemitglied am DT
Lorna Ishema, erste Stipendiatin im Medienboard-geförderten Programm Schauspielnachwuchs der Deutschlandstiftung Integration, wechselt zur kommenden Spielzeit 2015/16 ins Ensemble des Deutschen Theaters in Berlin. Wir gratulieren zu diesem Engagement an eine der renommiertesten Bühnen Deutschlands! ... mehr

Underdog - White God

Neu im Kino: "Underdog", "Atlantic." und "Verliebt, verlobt, verloren"
So vielfältig ist die Medienboard-Förderpalette: Am Donnerstag, 25.06., starten der deutsch-ungarische Cannes-Teilnehmer "Underdog" von Kornél Mundruczo, der etwas andere Surferfilm "Atlantic." von Jan-Willem van Ewijk und "Verliebt, verlobt, verloren" von Sung Hyung Cho über junge Paare aus der DDR und Nordkorea ... mehr

Men and Chicken - Foto: DCM

"Men & Chicken"-Vorführung mit Mads Mikkelsen in Berlin
Eine Woche vor Filmstart (am 02.07.) stellt Mads Mikkelsen seinen neuen Film "Men & Chicken" in der Astor Filmlounge vor. Regisseur Anders Thomas Jensen hat die skurrile Brüder-Tragikomödie, in der Mads Mikkelsen kurios schwarzhumorig seine animalische Abstammung entdeckt, in Studio Babelsberg gedreht ... mehr

Einreichungen für PRIX EUROPA bis 1. Juli 2015
Der Medienboard-geförderte Prix Europa findet vom 17.- 24. Oktober in Berlin statt. Als größtes europäisches Medienfestival ist es Forum und Plattform für ein länderübergreifendes Networking der kreativen Medienbranche. Einreichungen für den gleichnamigen Wettbewerb werden noch bis zum 1. Juli 2015 angenommen. mehr

Kinoprogrammpreis 2015

Die Gewinner der Kinoprogrammpreise Berlin-Brandenburg 2015
Am 24. Juni 2015 fand die Verleihung der Kinoprogrammpreise mit Wim Wenders in der Passage Neukölln statt. Als Anerkennung des großen Engagements der Kinomacher unterstützt das Medienboard die Arthouse-Kinos in der Region seit 17 Jahren, ab diesem Jahr wurden die Prämien um mehr als 60 Prozent erhöht ... mehr ... Preisträger (PDF)

Kirsten Niehuus

Kirsten Niehuus zu Gast beim Berliner Wirtschaftsgespräch
Am 25. Juni ist Kirsten Niehuus zu Gast in der Freien Volksbühne Berlin. Einmal im Vierteljahr bittet Alice Ströver Kulturmacher zum Gespräch. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht eine Person, die Berlin kulturell bewegt und Neues anstößt sowie ihre Aufgaben, Herausforderungen und Visionen. Zur Anmeldung

Weil ich bin wer ich bin

Medienboard-geförderte Dokumentation "Weil ich bin wer ich bin" auf Arte
Am 24. Juni um 21.40 Uhr feiert Benjamin Cantus und Nils Bökamps Film "Weil ich bin wer ich bin" seine TV-Premiere auf Arte. In ihrem Film gehen sie der Frage nach, wie sich homosexuelle Identität auf künstlerisches Schaffen auswirkt und inwieweit Kunst ein Mittel im Kampf gegen Homophobie sein kann ... mehr

ARD und Das Erste rufen zum Dokumentarfilm-Wettbewerb auf
Bereits zum vierten Mal lädt die ARD zu einem Dokumentarfilm-Pitch ein: Gesucht wird ein kreatives und innovatives dokumentarisches Highlight für einen Sendeplatz im Ersten. Produzenten sind aufgerufen, ihre Konzepte und Ideen dafür einzureichen. Die Einreichfrist endet am 28. August 2015 ... mehr

Victoria - Edition Senator

LOLA, Gloria, Victoria! 13 LOLAs für 6 Medienboard-geförderte Filme
Glamour, Glitter, LOLA-Gala und großes Familientreffen der Filmbranche! Wir freuen uns mit allen LOLA-Gewinnern und inbesondere über die 13 LOLAs für Medienboard-geförderte Filme, 6 davon für Sebastian Schippers "Victoria". So schön kann regionale Filmförderung sein! mehr

Atlantic.

Berlin-Premiere des Medienboard-geförderten Films "Atlantic."
Jan-Willem van Ewijks Medienboard-geförderter Film "Atlantic." feiert am Dienstag seine Berlin-Premiere. Der junge Fettah (Fettah Lamara) lebt in einem kleinen marokkanischen Dorf an der Atlantikküste, wo er sich als Fischer über Wasser hält. Seine eigentliche Leidenschaft gilt jedoch dem Windsurfen... mehr

Kinderakademie

Bewerbungen für  Workshop "Akademie für Kindermedien" bis 28. August
Bis zum 28. August 2015 kann man sich für die Medienboard-geförderte Akademie für Kindermedien, den jährlich stattfindenden Weiterbildungsworkshop für professionelle Autoren und Nachwuchstalente, in den Bereichen FILM, SERIE und BUCH mit einem neuen Projekt bewerben. Informationen zur Bewerbung erhalten Sie hier.

digitale spiele in kinderhänden

Barcamp und Fachkonferenz "Digitale Medien in Kinderhänden"
Die Stiftung Digitale Spielekultur veranstaltet am 23. Juni einen Workshop  zum Thema „Frühkindliche Mediennutzung – Digitale Spiele in Kinderhänden“, bei dem Experten mit Eltern und Erziehungspersonen  über Chancen und Risiken diskutieren. Das Medienboard fördert das Barcamp und die Fachkonfernz am 12. November. mehr

Who Am I - Foto: Sony Pictures

Deutscher Kamerapreis für "Who Am I - Kein System ist sicher"
Nikolaus Summerer ist in der Kategorie Kinospielfilm mit dem Deutschen Kamerapreis für den Medienboard-geförderten Hacker-Thriller "Who Am I - Kein System ist sicher" von Baran bo Odar ausgezeichnet worden. Seine Weltpremiere hatte der Film auf dem Toronto International Film Festival 2014 gefeiert.

Animago_Gewinner_2014

Verlängerter Einsendeschluss bis 20. Juli für den animago AWARD 2015
Der Einsendeschluss für den animago AWARD 2015 wurde bis zum 20. Juli verlängert. Die Teilnahme an dem international etablierten Wettbewerb rund um 3D ANIMATION & STILL, VISUELLE EFFEKTE und VISUALISIERUNG ist kostenfrei und online unter www.animago.com möglich... mehr

MyfiewLives

Medienboard-geförderte Webserie MY FEW LIVES startet in New York
Der Berliner Produzent und Regisseur David Steinberger hat vergangene Woche seine neue Webserie MY FEW LIVES gestartet. Das Projekt entstand im Rahmen des vom  Medienboard Berlin-Brandenburg geförderten Media Residency Programms. In MY FEW LIVES trifft Steinberger auf ganz besondere Einwohner New Yorks... mehr

Songs from the Forest

Deutscher Dokumentarfilmpreis 2015 für Song from the Forest
Der Preisträger des „Deutschen Dokumentarfilmpreises 2015″, der  in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben wird, steht fest: Der Hauptpreis und damit das Preisgeld von 20.000 Euro gehen an den Autor und Regisseur Michael Obert für den Medienboard-geförderten Dokumentarfilm „Song from the Forest“. mehr

netwars

Grimme Online Award für Medienboard-gefördertes Projekt "netwars"
Die von Filmtank produzierte Multimedia-Dokumentation "netwars / out of CTRL", die vor einem Jahr online parallel zu einer Fernsehdokumentation auf Arte präsentiert wurde, bekommt den Grimme Online Award – den einzigen in der Kategorie Wissen und Bildung.  mehr

Deutscher Filmpreis

Der Deutsche Filmpreis 2015
Der Countdown läuft: Am 19. Juni werden die Deutschen Filmpreise verliehen. 10 Medienboard-geförderte Filme haben insgesamt 32 Mal die Chance auf eine LOLA! Sebastian Schippers "Victoria" und Oliver Hirschbiegels "Elser" gehören mit jeweils sieben Nominierungen zu den LOLA-Favoriten. Wir drücken die Daumen! mehr

Filmbranche im Umbruch? Wie digitales Leben und Crowdfunding neue und kreative Filmprojekte fördern

Startup Germany und Kickstarter diskutieren zum Thema Crowdfunding
Startup Germany und Kickstarter laden am 23.6. fünf hochkarätige Vertreter aus Produktion, Förderung und Vermarktung ein, um mit Blick auf die Entwicklungen im amerikanischen Filmmarkt und die große Popularität von Crowdfunding über die deutsche Filmlandschaft zu diskutieren. ... mehr

Die Lügen der Sieger - Heimatfilm

Kinostart von "Die Lügen der Sieger" und "Was heißt hier Ende?"
Am Donnerstag starten zwei Medienboard-geförderte Filme im Kino: Christoph Hochhäuslers Polit-Thriller "Die Lügen der Sieger" mit Florian David Fitz und Dominik Grafs Portrait des verstorbenen Filmkritikers Michael Althen "Was heißt hier Ende?"... mehr

Weil ich bin wer ich bin

Premiere von Medienboard-geförderter Doku "Weil ich bin wer ich bin"
Kurz vor seiner TV-Ausstrahlung am 24. Juni auf Arte feiert Benjamin Cantus und Nils Bökamps Film "Weil ich bin wer ich bin" seine Premiere. In ihrem Film gehen sie der Frage nach, wie sich homosexuelle Identität auf künstlerisches Schaffen auswirkt und inwieweit Kunst ein Mittel im Kampf gegen Homophobie sein kann ... mehr

medientreff 2015

Medientreff 2015 in Potsdam-Babelsberg
Am 17. Juni 2015 trifft sich die Medienbranche in Potsdam. Rund 300 Gäste, darunter Akteure, Entscheider und Multiplikatoren der Medienstandorte in Brandenburg und Berlin, folgen der Einladung des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg nach Potsdam-Babelsberg. Medienboard-Geschäftsführer Elmar Giglinger eröffnet den Abend... mehr

Romy © WDR

Ehren-LOLA für Kostümbildnerin Barbara Baum
Im Rahmen des Deutschen Filmpreises wird der Kostümbildnerin Barbara Baum die Ehren-LOLA verliehen. Sie wirkte u.a. bei den Medienboard-geförderten Filmen "Romy" von Torsten C. Fischer und "Aimée und Jaguar" von Max Färberböck mit. Wir gratulieren und freuen uns auf die Verleihung!

Verbotene Filme

Medienboard-geförderter Dokumentarfilm "Verbotene Filme" auf Arte
Nach vielen Festivalteilnahmen wird die Dokumentation "Verbotene Filme" von Felix Moeller am 17. Juni um 22.20 Uhr auf Arte zu sehen sein. Der Dokumentarfilm widmet sich dem schwierigen Umgang mit dem Erbe des Nazi-Kinos. Über 40 sogenannte Vorbehaltsfilme sind bis heute nur unter Auflagen zugänglich. mehr

netwars

Medienboard-geförderte Webserie für Grimme Online Award nominiert
Am 18. Juni werden die Grimme Online Awards verliehen. Die Medienboard-geförderte interaktive dokumentarische Webserie "netwars / out of CTRL" ist in der Kategorie "Wissen und Bildung" nominiert. Sie erzählt in fünf Episoden vom drohenden Cyberkrieg – und von den Attacken, die bereits passieren. mehr

Workshop Innovationen in der Gamesbranche

Workshop-Bericht zu „Innovationen in der Gamesbranche"
Beim Workshop „Innovationen in der Gamesbranche“ diskutierten über 30 Teilnehmer, darunter Spieleentwickler, Wissenschaftler aus der Spieleforschung sowie juristische Experten, die Frage, ob Innovation in der Gamesbranche mehr Schutz oder mehr Freiheit benötigt. Zum Workshop-Bericht

German Startups Group

Die German Startups Group geht an die Börse
Die German Startups Group, zu deren Portfolio junge deutsche Firmen wie Delivery Hero, Mister Spex und Sound Cloud gehören, bereitet ihren Börsengang an der Frankfurter Börse vor. Der Berliner Wagniskapitalgeber hat sich auf die Gründerszene in Deutschland, vor allem in Berlin, spezialisiert. mehr

Bridging the dragon

Bridging the Dragon: Erstes sino-europäisches Project Lab in Shanghai
Mit Förderung durch das Medienboard lädt das erste sino-europäische Project Lab vom 10.-13.06. fünf europäische und fünf chinesische Autoren-Produzenten-Teams nach Shanghai, wo sie ihre Stoffe auf Markttauglichkeit in beiden Regionen hin entwickeln können. Am 15.06. steigt dann die Sino-European Producers' Networking Party ... mehr

Victoria - Edition Senator, Wild Bunch

Kinostart für "Victoria" und "Rico, Oskar und das Herzgebreche"
Endlich ist es soweit: Sebastian Schippers Berlinale-Bären-Gewinner "Victoria" und der zweite Teil der beliebten "Rico und Oskar"-Kinderbuch-Verfilmungen starten am Donnerstag, 11. Juni im Kino! Was die beiden sonst noch gemeinsam haben? Sie sind grandiose Berlin-Filme, in denen die Hauptstadt eine der Hauptrollen spielt ... mehr

Amazon eröffnet Entwicklerstandort in Berlin
Der US-Internethändler Amazon hat einen neuen Entwicklungsstandort in Berlin eröffnet. In den Krausenhöfen in Mitte sollen Entwickler an neuen Produkten forschen und vor allem am sogenannten Machine Learning arbeiten. In den nächsten Jahren sollen 450 neue Arbeitsplatze für u.a. Programmierer, Webentwickler und Techniker entstehen. mehr

Villa Aurora, LA

HAPPY 20th BIRTHDAY, Villa Aurora!
Zur Feier ihres 20-jährigen Bestehens lädt die Villa Aurora, Künstlerresidenz und Ort transatlantischer Begegnungen in Los Angeles, zur Ausstellung "Checkpoint California" in Berlin. Der ehemalige Villa-Stipendiat Dietrich Brüggemann zeigt aus diesem Anlass seinen Medienboard-geförderten Film "Kreuzweg" ... mehr

Produzentenfest 2015 - Foto Jung

Die Branche trifft sich beim Produzentenfest 2015
Blitzlichtgewitter am Donnerstagabend (11.06.) vorm Haus der Kulturen der Welt: Die Produzentenallianz lädt das Who is Who der Branche zum traditionellen Sommerfest. Produzenten, Schauspieler und Politik feiern und networken bei bestem Wetter am Spreeufer ... mehr

Underdog aka White God

"Underdog"-Premiere in der Ungarischen Botschaft
Delphi Filmverleih bringt die Medienboard-geförderte deutsch-ungarische Koproduktion "Underdog", die unter dem Titel "Feher Isten - White God" 2014 in Cannes in der Reihe Un Certain Regard lief, am 25. Juni ins Kino. Zwei Wochen vor Filmstart wird jetzt Deutschland-Premiere gefeiert - in der Botschaft von Ungarn in Berlin ... mehr

Logo Cross Video Days

Medienboard @ Cross Video Days in Paris
Am 11. und 12. Juni finden in Paris die Cross Videos Days statt, Europas führender Markt für digitale interaktive Projekte.  Das Medienboard stellt dort am 13. Juni beim Panel „Funding Digital Content” die Förderung für “Innovative Audiovisuelle Inhalte” vor. mehr

Kinderakademie

Medienboard-geförderte "Akademie für Kindermedien" kürt Preisträger
Zum Abschluss des Akademiejahrgangs wurden alle entwickelten Projekte in Erfurt im Rahmen des Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ vor einem Fachpublikum, bestehend aus Produzenten, Verlegern, Redakteuren und Publishern, präsentiert.... mehr

Logo Noah Conference

Entwicklerkonferenz Noah findet erstmals in Berlin statt
Die größten Internetfirmen der Welt, 2000 Teilnehmer und 120 Speaker treffen sich derzeit in Berlin auf der Entwicklerkonferenz Noah. EU-Digitalkommissar Günther Oettinger forderte am Eröffnungstag eine europäische Digitalstrategie. Am Mittwoch hält Google-Chef Erich Schmidt eine Keynote...mehr

Bach in Brazil

Drei Preise in Emden für Medienboard-geförderte Komödie "Bach in Brazil"
Beim Internationalen Filmfest Emden-Norderney ist "Bach in Brazil" von Ansgar Ahlers mit dem Bernhard Wicki Preis und dem NDR-Filmpreis, die über eine Publikumsbewertung ermittelt werden, ausgezeichnet worden. Außerdem erhielt der Film den Schreibtisch-am-Meer-Filmpreis ... mehr

Tom Tykwer. Bild: Kurt Krieger

Creative Europe MEDIA fördert Serie "Babylon Berlin" mit 1 Million Euro
Erstmals geht die Höchstsumme von 1 Million Euro an eine Fernsehserie aus Deutschland. Die von X-Filme, ARD, Sky Deutschland und Beta Film entwickelte Serie "Babylon Berlin" ist das mit Abstand am höchsten dotierte Projekt des Creative Europe MEDIA Programms für europäische TV-Produktionen. ... mehr

Innovationen in der Gamesbranche

Innovationen in der Gamesbranche - Bedarf es mehr Schutz oder mehr Freiheit?
Die Gamesbranche gehört zu den dynamischsten Bereichen der digitalen Wirtschaft. Sie scheint sich gleichzeitig durch ein hohes Maß an Innovation als auch Imitation auszuzeichnen. Braucht Innovation mehr Schutz oder mehr Freiheit? Medienboard und HIIG veranstalten am 9.6. einen Experten-Workshop zu diesem Thema ... mehr

Phoenix - The Match Factory

Nina Hoss gewinnt Publikumspreis beim Seattle International Film Festival
Beim Seattle International Film Festival ist Nina Hoss mit dem Publikumspreis als beste Schauspielerin für ihre Rolle in Christian Petzolds Medienboard-gefördertem Film "Phoenix" ausgezeichnet worden. Der Film hatte beim Toronto International Film Festival 2014 seine Weltpremiere gefeiert ... mehr

bbfc Berlin Brandenburg Film Commission

Die Film Commission informiert in Sachen VLB
Die personelle Unterbesetzung des zentralen Filmbüros der Verkehrslenkung Berlin (VLB) war vergangene Woche Thema eines Termins. Es wurde deutlich gemacht, dass verlängerte Antragsfristen für Produktionen wie z.B. auch die Serie "Homeland" nicht praktikabel sind. Im Hintergrund wird jetzt nach einer schnellen Lösung gesucht ... mehr

Nachthelle - Foto almost famous

Premiere und Filmstart von Medienboard-gefördertem Debüt "Nachthelle"
Ein idyllisch-melancholisches Wochenende - zwei Paare, Anna+Stefan und Bernd+Marc treffen sich in der alten Heimat. Doch dann drängt sich eine alte Schuld vehement in ihr Bewusstsein. Florian Gottschick inszeniert Benno Fürmann, Anna Grisebach und Vladimir Burlakov in "Nachthelle": Berlin-Premiere und Filmstart am 4. Juni! ... mehr

droidcon

droidcon vom 3.-6. Juni in Berlin
Die siebte Ausgabe der droidcon findet vom 3.-6. Juni im Berliner Postbahnhof statt. Bei der internationalen Entwicklerkonferenz dreht sich alles um die Welt von Android. Über 60 Speaker auf vier Bühnen werden erwartet. Zusätzlich gibt es Barcamps, Hackathons und Workshops. mehr

Homeland

Drehstart von "Homeland" in Berlin-Brandenburg
Am Dienstag, 2. Juni, beginnen in der Hauptstadtregion die Dreharbeiten zur 5. Staffel der US-Serie "Homeland"! Vor der Kamera stehen Claire Danes, Rupert Friend, Mandy Patinkin, Sebastian Koch und Alexander Fehling. Medienboard fördert "Homeland" im Rahmen des neuen Förderprogramms für Serielle Formate mit 1 Mio. Euro ... mehr

Berlin Eins - Foto Wiedemann und Berg

Erste Klappe für Medienboard-gefördertes TV-Event "Berlin Eins"
In Berlin und Prag stehen ab Anfang Juni Friedrich Mücke, Tobias Moretti, Emilia Schüle und Frederick Lau für das Medienboard-geförderte Eventmovie "Berlin Eins" vor der Kamera. Regisseur Marvin Kren lässt das Berlin der 20er Jahre wiederauferstehen: Kommissar Paul lang ermittelt dort gegen das organisierte Verbrechen ... mehr

Fördertag Berlin-Brandenburg 2015
Am Donnerstag, 4. Juni, findet zum wiederholten Male in Berlin der Fördertag Berlin-Brandenburg statt. Die Medienboard-geförderte Veranstaltung gibt einen Überblick über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen in der Region und stellt den Kontakt zu möglichen Investoren und Förderern her. Anmelden

Stellenausschreibung

Ausschreibung

Bei der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH ist die Position des Geschäftsführers/ der Geschäftsführerin Standortentwicklung/Standortmarketing zum 1. Oktober 2015 zu besetzen. Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Dreharbeitensommer 2015

Rico und Oskar

Von Adlershof über Babelsberg bis CCC in Spandau - die Studios in der Hauptstadtregion sind ausgebucht und die Straßen in Berlin und Brandenburg nicht nur für "Homeland" gesperrt.

Hier geht's zu unserem Fotoalbum, zu dem gerade fast täglich neue Dreharbeiten-Bilder hinzu kommen!

Nächste Einreichtermine Förderung

Die besten Programmkinos in Berlin und Brandenburg!

Passage Kino Neukölln

Am 24. Juni 2015 fand die Verleihung der Kinoprogrammpreise Berlin-Brandenburg mit Wim Wenders in der Passage Neukölln statt. Als Anerkennung des großen Engagements der Kinomacher unterstützt das Medienboard die Arthouse-Kinos seit 17 Jahren, ab diesem Jahr wurden die Prämien um mehr als 60 Prozent erhöht... mehr

13 LOLAs für 6 Medienboard-geförderte Filme

Deutscher Filmpreis 2015

Glamour, Glitter, LOLA-Gala und großes Familientreffen der Filmbranche! Wir freuen uns mit allen LOLA-Gewinnern und inbesondere über die 13 LOLAs für Medienboard-geförderte Filme, 6 davon für Sebastian Schippers "Victoria". So schön kann regionale Filmförderung sein!

Alle Preisträger finden Sie hier

Neue Merkblätter "Serielle Formate"

Homeland Staffel Fünf Berlin Production Office © Medienboard, Jung

Das Medienboard fördert seit 2015 die Entwicklung und Produktion von seriellen Formaten aller Genres, unabhängig davon, ob sie für die lineare oder non-lineare Rezeption bestimmt sind. So können Serial Drama-, Entertainment- und Factual-Formate unterstützt werden. Für die neue Medienboard-Förderung "Serielle Formate" stehen ab sofort Merkblätter zum Download bereit.

medien.barometer 2014/15

medien.barometer_2014/15

Medienboard News 2. Ausgabe 2015

MedienboardNews_Motiv115

  Hier geht's zum Download

Der Filmstandort - The Movie!

Hier wird großes Kino gemacht! Erleben Sie Deutschlands Filmstandort Nr. 1 in seinen schönsten Bildern.

LOCATION BERLIN-BRANDENBURG

Besuchen Sie die MOTIVDATENBANK der BBFC in der zur Zeit knapp 1500 Motive online gelistet sind.                                                      
zur BBFC Facebook-Seite                                                              

Auf Jobsuche?

Online-Jobbörsen

Hier gibt es Übersicht diverser Online-Jobbörsen im Medienbereich - sortiert nach Tätigkeitsbereich oder Branche!