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Web & Social Media

Wer rettet Dina Foxx © UFA  Film und TV Produktion
Transmedia-Projekt »Wer rettet Dina Foxx« (UFA, teamworx, ZDF) © UFA
Twinity
Unterwegs in "Twinity"
Dating Lancelot
"Dating Lancelot" - eine neue Webserie aus Berlin (Port-au-Prince)
republica 2009
Bloggerkonferenz re:publica

Faktencheck

  • Aktive Gründerszene mit Start-ups wie SoundCloud, 6Wunderkinder, brands4friends, Amen, Newtracks oder Gidsy
  • Digital Capital Deutschlands mit innovativen Unternehmen wie MyHammer, Groupon oder Zalando
  • Kreativstandort für neue Inhalte, transmediale Formate und digitale Distribution
  • MEDIA CONVENTION Berlin, Berlin Web Week ,re:publica, droidcon, Chaos Communication Congress, Social Media Week, webinale

Digitales Zentrum
Berlin-Brandenburg ist Deutschlands digitale Hauptstadt und auf dem besten Weg, das digitale Zentrum Europas zu werden. In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der IT-Unternehmen um knapp 150 Prozent vergrößert. Branchengrößen wie Google, SAP, Microsoft, Twitter oder Mozilla haben sich in der Hauptstadtregion ebenso angesiedelt wie eBay, Groupon, Zalando oder brands4friends. Hier wurden Web-2.0-Pioniere wie blog.de, die VZNetzwerke oder Mr. Wong gegründet und aufstrebende Start-ups wie 6Wunderkinder, Amen, Gidsy, die Scout-Grupp, Tweek, Newtracks oder SoundCloud sorgen für internationale Aufmerksamkeit.

Venture-Hauptstadt für Web- und IT-Start-ups

Seit 2004 wurden in Berlin-Brandenburg die meisten Start-ups der Web- und Social-Media-Branche in Deutschland gegründet, darunter DaWanda und Newcomer wie 7trends, 9flats, castaclip, Tvype, idpool.de oder Juno Internet. Die Zahl der in der Region aktiven Investoren ist in den vergangenen Jahren entsprechend stark gewachsen. Venture-Capital-Fonds wie Earlybird Capital, Atomico, Holzbrinck Ventures, HP Ventures oder Tengelmann Ventures sowie der Schauspieler und Investor Ashton Kutcher investiert in Unternehmen der Region. Zudem sind bedeutende Medienunternehmen an zahlreichen innovativen Internetunternehmen der Region beteiligt.

Neue Inhalte, transmediale Formate und digitale Distribution

Von Berlin-Brandenburg aus hat sich eine kreative Transmedia-Producer-Szene entwickelt mit Unternehmen wie Honig Studios, Gebrüder Beetz, Ludic Philosophy, MobileMelting, MovieBrats, UFA Lab oder vm-people. Unternehmen wie Jesta Digital, Mediapeers, Moviepilot, Filmconfect, castaclip oder 45info erschließen neue Märkte in der digitalen Film- und TV-Verwertung. International renommierte Veranstaltungen wie die Berlin Web Week, die Digitalkonferenzen re:publica und NEXT, droidcon oder Chaos Communication Congress locken Jahr für Jahr die Internetpioniere in die Region. Die International Games Week Berlin, der Internationale Medienkongress MEDIA CONVENTION Berlin oder die Konferenz re:publika rücken regelmäßig Online-Strategien in den Vordergrund und fördern den Austausch zwischen den Branchen.

Internet und digitale Gesellschaft
Die Wikimedia-Stiftung, Betreiber von Wikipedia, hat ein Büro in Berlin und die global tätige Creative-Commons-Bewegung setzt sich von hier aus für neue Formen des Urheberrechts und der Wissensverbreitung ein. 2011 eröffnete in Berlin das u.a. von Google unterstützte »Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft«. Hinzu kommen führende Plattformen wie netzpolitik.org, politik-digital. de und politik.de. Neben bildblog.de und carta.info gehören Spreeblick, nerdcore und Perlentaucher zu den bekanntesten und einflussreichsten deutschen Weblogs.

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Dr. Anna Sarah Vielhaber
Leitung Standortentwicklung und -förderung  
Tel.: +49 (0)331-743 87 83 | E-Mail: a.vielhaber@medienboard.de
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Coming soon: MEDIA CONVENTION BERLIN 2015

Media Convention save

Es geht wieder los: Am 5. und 6. Mai 2015 veranstaltet das Medienboard Berlin-Brandenburg in enger Kooperation mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und der re:publica die MEDIA CONVENTION Berlin. Erstmals gibt es ein gemeinsames Ticket für alle Veranstaltungen inklusive der re:publica (5. bis 7. Mai). mehr

Medienboard News 1. Augabe 2015

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Medienindex Berlin-Brandenburg

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Die Medienbranche der Hauptstadtregion im Aufwind:
Aktuelle Zahlen zur Entwicklung der audiovisuellen Medienwirtschaft seit 2004 

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