05.07.2010 - 14:23 Uhr
Neue Medien der Informationsgesellschaft: Wirklichkeit und Visionen
NMI 2009 © www.nmi-berlin.de
Berlin - Die diesjährige NMI-Tagung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (7. bis 9. Juli) widmet sich dem Leitthema "Medien, Computer, Content 2.0" und stellt dieses in einen technischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontext. Der Schwerpunkt liegt auf der Konvergenz von Informatik, Medien, Kunst und Internet in der Informationsgesellschaft.
Vortragsthemen sind u.a.:
• Digitalisiert besser hören, sehen, erleben
• High Definition 3D, breitbandige Gewinne und Verluste
• Browsing und Navigation in der neuen schönen virtuellen Welt - zwischen Echtbild Navigieren und Third Life
• Kultur, Kunst, Computer und Digitale Medien
• IPTV / 3D Film Digitale Technologien für neues Erleben und neue Geschäfte
• Digitaler Film und Spiele - besonderer Content für die Informationsgesellschaft
• Wissen geben und nehmen im neuen Internet
• Breitbandige (mobile) Technologien, Markt im Wandel
• Informationsgesellschaft im Wandel
Es sprechen u.a. Dr. Verena Metze-Mangold (Leiterin Filmförderung im Hessischen Rundfunk), Prof. Dr. Norbert Schneider (Direktor Landesanstalt für Medien NRW), Staatssekretär Martin Stadelmaier (Chef der Staatskanzlei Rheinland Pfalz, Mitglied des ZDF Medienrats, Vorsitzender des Vorstands des Mainzer Medieninstituts), Ruth Hieronymi (Vorsitzende des WDR Rundfunkrats Köln) und Markus Beckedahl (Netzpolitischer Aktivist, Medienrat Medienanstalt Berlin Brandenburg).
Eine Veranstaltung der Technischen Universität Berlin tubIT, der Universität Potsdam und des Stiftungsverbundkolleg Berlin der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung.
Anmeldung, Programm und mehr Informationen unter www.nmi-berlin.de.