EN
EN

BERLIN PRODUCERS TO MEET

Sender-Produzent:innen-Matchmaking von MBB und RTLZWEI am 24. Mai 2024

Antonia Schürmann
Standortreferentin

Serielle Formate

Telefon: +49 331 743 87 35
E-Mail: a.schuermann@medienboard.de

Christian Burgis
Förderreferent

Serielle Formate

Telefon: +49 331 74387 36
E-Mail: c.burgis@medienboard.de

Laura Liebe
Kommunikation und Pressearbeit New-Media-Förderung

Telefon: +49 331 74387 62
E-Mail: l.liebe@medienboard.de

Ulrike Linzer
Kommunikation New-Media-Förderung

Telefon: +49 331 74387 71
E-Mail: u.linzer@medienboard.de

Gemeinsam mit RTLZWEI führen wir die Matchmaking-Veranstaltungsreihe BERLIN PRODUCERS TO MEET für Sender und Produzent:innen aus der Capital Region fort.

Für Abwechslung sorgt eine neue Dramaturgie:

Das Sender-Briefing mit anschließendem Get-Together findet am Freitag, den 24.5.24 in Potsdam-Babelsberg statt. Daraufhin kann bis zum Online-Pitching (digitale One-on-One-Meetings voraussichtlich an 2 Tagen zwischen dem 26.6. und 28.6.24) an den Format-Ideen gearbeitet werden. Im Anschluss teilt RTLZWEI mit, an welchen Ideen im engen Schulterschluss mit dem RTLZWEI-Development-Team weiter gearbeitet wird, um sie am 27.9.24 der Programmdirektion und Programmredaktion von RTLZWEI in München zu pitchen. Die besten Ideen haben die Chance, gemeinsam mit RTLZWEI und gefördert vom Medienboard entwickelt und produziert zu werden.

Gesucht werden außergewöhnliche Serielle Factual- und Entertainment-Formate.

Bewerben können sich kleine und mittelständische Unternehmen aus Berlin und Brandenburg, die in der Lage sind, sowohl die Entwicklung, als auch die Produktion ihrer Format-Idee umzusetzen.

Bewerbungen können bis einschließlich 06.05.2024 per Mail an a.schuermann@medienboard.de geschickt werden und sollten den ausgefüllten Bewerbungsbogen als PDF (max. 2 MB) enthalten. Zusätzliche Informationen zum Pitch oder konkrete Pitch-Ideen sind zu diesem Zeitpunkt nicht nötig.

Über RTLZWEI

Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTLZWEI. Hier erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer das Leben in all seinen Facetten. Als „Home of Reality“ zeigt der Sender Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps, faszinierende Menschen und bewegende Schicksale. Die „RTLZWEI News“ bieten junge Nachrichten. Darüber hinaus unterhält der Sender mit unverwechselbaren Shows und ausgewählten Serien und Spielfilmen. Das Münchener Medienunternehmen spricht sein Publikum auf Augenhöhe an – überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten.