Latest News

Internationale Konferenz zu den Auswirkungen von Big Data auf die Film- und TV-Industrie

  • Event
  • Professionalisierung
  • Interaktiv & Innovativ

Die internationale Veranstaltung beleuchtet die Veränderungen in der Film- und TV-Industrie, die durch Daten und Algorithmen entstehen, und bringt dazu renommierte WissenschaftlerInnen und EntscheidungsträgerInnen aus allen Bereichen der Medienbranche zusammen. Die Themen reichen von Marktforschung und Marketing bis hin zu Strategie und Risikomanagement. Auch offene Fragen werden diskutiert: Wie verändert der Zugang zu Verbraucherdaten das Wettbewerbsumfeld und die Machtstruktur innerhalb der Medien-branche? Welchen Einfluss haben Algorithmen auf die Inhalte? Sind Daten Freund oder Feind der Kreativen?Die Konferenz zeigt auf, was Big Data heute schon leisten kann und gibt exklusive Ausblicke auf die weitere Entwicklung der Branche. Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, wird darüber hinaus den Eröffnungsvortrag zur europäischen Datenschutzgesetzgebung halten.

Die Konferenz besteht aus einem SCIENCE DAY und einem INDUSTRY DAY. Am ersten Tag präsentieren WissenschaftlerInnen verschiedener Disziplinen wichtige aktuelle Forschungserkenntnisse, die einen umfassenden Einblick in die heutigen Erfordernisse der Produktion erfolgreicher Filme und TV-Serien geben. Der zweite Tag transferiert dieses Wissen in die Praxis und zeigt auf, inwiefern Daten und Algorithmen Wettbewerbsvorteile bieten können – bei der Identifikation von Themen und Zielgruppen sowie durch Erfolgsprognosen einzelner Produktionen und Kampagnen. Big Data-Pioniere und führende Köpfe der Medienbranche diskutieren Best Practices, Chancen und auch potentielle Nachteile dieser Entwicklung.

Die Veranstalter freuen sich über die Zusage u.a. folgender renommierter ExpertInnen: Marcus Ammon (Senior Vice President Film, Sky Deutschland), Marvin Lange (CEO, Maxdome), Martin Moszkowicz (CEO, Constantin Film), Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau (Universität Münster), Allègre Hadida (Cambridge University), Benjamin Vogler (Industry Manager Media & Entertainment, Google Deutschland), Colin Brown (New York University). Die komplette Liste der ExpertInnen wird einige Zeit vor der Veranstaltung veröffentlicht.


"BigData.BigMovies" findet am 22. und 23. September 2016 in Berlin und Potsdam statt.