Latest News

Michael Schmetz ist verstorben

  • TV
  • Film & Kino
Quelle Foto: filmecho

Wir trauern um Michael Schmetz, der von 1996 bis 2001 bei der damaligen Filmboard für internationale Koproduktionen, Animation, Verleih- und Vertriebsförderung zuständig war.
Insbesondere um die Entwicklung der deutschen und europäischen Animation hat er sich verdient gemacht. Nicht zuletzt auf seine Initiative hin entstand der europäische Finanzierungsmarkt Cartoon Movie.
Auch als selbständiger Berater blieb er diesen Themen treu, rief den Verein Deutscher Animationsproduzenten VdAP 2006 mit ins Leben, überführte ihn 2009 in die neu gegründete Sektion Animation der Produzentenallianz und leitete sie mehrere Jahre. Ebenso initiierte er den Animation Production Day in Stuttgart, organisierte ihn 6 Jahre lang und verschaffte ihm internationale Relevanz.
Vielen großen und kleinen Filmproduktionen verhalf er zu einer gut strukturierten Finanzierung, war bestens vernetzt und arbeitete zeitweise auch auf filmwirtschaftlichen Feldern bei der FFA und der AG Verleih.
Wir haben seinen Enthusiasmus und seinen Einsatz schätzen gelernt und werden ihn in bester Erinnerung behalten.