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Canada Germany Digital Media Incentive geht in die nächste Runde: Kanada und Deutschland öffnen Förderfonds für Koproduktionen und Koentwicklungen von digitalen Inhalten

Pressemitteilung vom 2. Juni 2021


Canada Germany Digital Media Incentive geht in die nächste Runde: 
Kanada und Deutschland öffnen Förderfonds für Koproduktionen und Koentwicklungen von digitalen Inhalten


Berlin/Potsdam – Das Canada Germany Digital Media Incentive von Medienboard und Canada Media Fund (CMF) geht in die nächste Runde! Der gemeinsame Förderfonds unterstützt Koproduktionen und -entwicklungen im Bereich digitaler Inhalte zwischen kanadischen und deutschen Produzent:innen aus Berlin-Brandenburg.

Der Förderfonds umfasst im fünften Jahr der Zusammenarbeit insgesamt 300.000 Euro, beide Partner steuern die Hälfte der Summe bei. Die maximale Gesamtfördersumme für ein Projekt beträgt 200.000 Euro. Die Förderung wird als bedingt rückzahlbares Darlehen vergeben.

Die für die Förderung vorgesehenen Projekte müssen für die Auswertung auf digitalen Plattformen entwickelt werden und können aus den Bereichen Games, Serielle Formate, Multiplattformprojekte oder VR-/AR-Experiences kommen. Die Förderkriterien müssen sie für beide Institutionen gleichermaßen erfüllen.  

Die eingereichten Projekte werden im Hinblick auf verschiedene Kriterien ausgewertet, unter anderem nach innovativen und kreativen Elementen, Ausrichtung auf Zielgruppe und Nutzer:in, die Kreativität des Teams sowie die Durchführbarkeit von Projektfinanzierung und Zeitplan. 

Seit Gründung des Programms 2017 wurden insgesamt 12 Projekte mit einer Summe in Höhe von 509.000 Euro gefördert.

Internationale Partner finden
Produzent:innen, die daran interessiert sind, einen internationalen Partner als Teil dieser Förderung zu finden, können ein Firmenprofil auf der Website des Canada Media Fund erstellen. Die Profile sind Produzent:innen aus verschiedenen Ländern zugänglich. Über die Seite der Berlin Brandenburg Film Commission ist die Vernetzung mit Koproduktionspartnern ebenfalls möglich.

Zur Bewerbung
Alle Anträge müssen die Kriterien der Förderrichtlinien erfüllen. Diese stehen sowohl auf der Website des Medienboard als auch auf der Website des CMF zum Download zur Verfügung.

Anträge können ab sofort und bis zum 31. August 2021 eingereicht werden. Die Bewertung findet von Vertreter:innen des Medienboard und des Canada Media Fund statt. 

Mehr Informationen und Guidelines

Über den Canada Media Fund
Der Canada Media Fund (CMF) fördert, entwickelt, finanziert und unterstützt die kanadische Produktion von Inhalten für alle audiovisuellen Plattformen. Für die internationale Wettbewerbsfähigkeit fördert der CMF Innovationen in der Branche, entlohnt und belohnt erfolgreiche Projekte, ermöglicht Marktvielfalt und hilft beim Zugang zu Medienangeboten über die Branche und öffentliche Hand. Der CMF wird finanziert von der kanadischen Regierung sowie von den kanadischen Kabel-, Satelliten- und IPTV-Anbietern.
Zur Website des CMF: cmf-fmc.ca

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Medienboard Berlin-Brandenburg 
Esther Rothstegge
Förderreferentin 
e.rothstegge@remove-this.medienboard.de
Tel: +49 331 74387 27

Medienboard Berlin-Brandenburg 
Laura Liebe
Leiterin Kommunikation und Pressearbeit New-Media-Förderung
August-Bebel-Str. 28
14482 Potsdam-Babelsberg
l.liebe@medienboard.de
newmediapresse@remove-this.medienboard.de
Tel.: +49 331-743 87 62

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