Canada Germany Digital Media Incentive

Das Medienboard Berlin-Brandenburg und der Canada Media Fund (CMF) haben im Rahmen der gamescom 2017 einen gemeinsamen Förderfonds bekannt gegeben, der Koproduktionen und -entwicklungen im Bereich digitaler Inhalte zwischen kanadischen und deutschen Produzenten aus Berlin-Brandenburg unterstützt. 

Die für die Förderung vorgesehenen Projekte müssen für die Auswertung auf digitalen Plattformen entwickelt werden und können aus den Bereichen
Game, Webserie, Multiplattformprojekt oder VR-/AR-Experience kommen. Die Förderkriterien beider Institutionen müssen sie gleichermaßen erfüllen.


Die eingereichten Projekte werden im Hinblick auf verschiedene Kriterien ausgewertet, unter anderem nach innovativen und kreativen Elementen, Ausrichtung auf Zielgruppe und Nutzer, die Kreativität des Teams sowie die Durchführbarkeit von Projektfinanzierung und Zeitplan. 


Der Förderfonds umfasst für 2019 und 2020 jeweils 300.000 Euro, beide Partner steuern die Hälfte der Summe bei. Die maximale Summe der Förderung pro Projekt beträgt 200.000 Euro. Die Art der Förderung ist ein bedingt rückzahlbares Darlehen


Internationale Partner finden

Produzenten, die daran interessiert sind, einen internationalen Partner als Teil dieser Förderung zu finden, können ein Firmenprofil auf der Website des Canada Media Fund erstellen. Die Profile sind Partnern aus verschiedenen Ländern zugänglich. Auf der Seite der Berlin Brandenburg Film Commission ist dies ebenfalls möglich.


Zur Bewerbung

Alle Anträge müssen die Kriterien der Förderrichtlinien erfüllen. Diese stehen sowohl auf der Website des Medienboard (siehe Merkblatt in der linken Seitenspalte) als auch auf der Website des CMF zum Download zur Verfügung.


Anträge können ab sofort (nach einem Beratungsgespräch beim Medienboard) und bis zum 4. Dezember 2018 eingereicht werden. Die Projekte werden von Vertretern des Canada Media Fund  und des Medienboard ausgewertet. Die geförderten Projekte werden Anfang 2019 bekannt gegeben.  


Bewerbungsunterlagen 

  • Inhaltsangabe, Beschreibung der Maßnahme, 
  • Marketingkonzept, Alleinstellungsmerkmal, Konkurrenzanalyse, 
  • Angaben zum geplanten Geschäftsmodell, Erlösprognose, 
  • detaillierte Kalkulation mit ausgewiesenem Regionaleffekt (siehe Muster in der linken Seitenspalte), 
  • Finanzierungsplan mit entsprechenden Finanzierungsnachweisen, 
  • Rechtenachweis, 
  • Deal-Memo oder Koproduktionsvereinbarung, 
  • Zeitplan, 
  • Recoupmentplan, 
  • Visualisierungshilfen (ggf. Referenzprojekte), 
  • Angaben zum Team, 
  • Firmenprofil und Liste der bereits produzierten Projekte, 
  • Firmenprofil und Liste der bereits produzierten Projekte des kanadischen Koproduzenten, Merkblatt Canada Germany Digital Media Incentive in Ergänzung der Förderrichtlinie (zu finden unter www.medienboard.de)

Über den Canada Media Fund
Der Canada Media Fund (CMF) fördert, entwickelt, finanziert und unterstützt die kanadische Produktion von Inhalten für alle audiovisuelle Plattformen. Für die internationale Wettbewerbsfähigkeit fördert der CMF Innovationen in der Branche, entlohnt und belohnt erfolgreiche Projekte, ermöglicht Marktvielfalt und hilft beim Zugang zu Medienangeboten über die Branche und öffentliche Hand. Der CMF wird finanziert von der kanadischen Regierung sowie von den kanadischen Kabel-, Satelliten- und IPTV-Anbietern.


Zur Website des CMF


Für weitere Informationen und Pressekontakt wenden Sie sich bitte an:


Kontakt Medienboard Berlin-Brandenburg:

Esther Rothstegge
Förderreferentin
e.rothstegge@medienboard.de 
Tel: +49 331 74387 27


Laura Winkler
Kommunikation und Pressearbeit New-Media-Förderung
l.winkler@medienboard.de
Tel.: +49 331-743 87-70


Kontakt Canada Media Fund:

Jill Samson 
Canada Media Fund Program Administrator
Deputy Director – Portfolio Management
jill.samson@telefilm.ca 
Tel.: +1 416.973.1819


André Ferreira
Canada Media Fund
Communications Manager
aferreira@cmf-fmc.ca 

Tel.: +1 416.554.2768

 

 

Nächster Einreichtermin: 4.12.2018


Ansprechpartnerin

  • Esther Rothstegge

    Förderreferentin
    Schwerpunkt: Innovative Audiovisuelle Inhalte, Canada Germany Digital Media Incentive, DIGI.TALe

    Tel: +49 331 74387 27

    e.rothstegge@medienboard.de


Pressekontakt


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Seit 2015 fördern wir die Entwicklung und Produktion von seriellen Formaten aller Genres!

Innovative Audiovisuelle Inhalte

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