Canada-Germany Digital Media Incentive

Das Medienboard Berlin-Brandenburg und der Canada Media Fund (CMF) haben im Rahmen der gamescom 2017 einen gemeinsamen Förderfonds bekannt gegeben, der Koproduktionen und -entwicklungen im Bereich digitaler Inhalte zwischen kanadischen und deutschen Produzenten aus Berlin-Brandenburg unterstützt. 

Die für die Förderung vorgesehenen Projekte müssen für die Auswertung auf digitalen Plattformen entwickelt werden und können aus den Bereichen Game, Webserie, Multiplattformprojekt oder VR-/AR-Experience kommen. Die Förderkriterien beider Institutionen müssen sie gleichermaßen erfüllen. 

Die eingereichten Projekte werden im Hinblick auf verschiedene Kriterien ausgewertet, unter anderem nach innovativen und kreativen Elementen, Ausrichtung auf Zielgruppe und Nutzer, die Kreativität des Teams sowie die Durchführbarkeit von Projektfinanzierung und Zeitplan. 

Der Förderfonds umfasst insgesamt 200.000 Euro, beide Partner steuern jeweils die Hälfte der Summe bei. Die maximale Summe der Förderung pro Projekt beträgt 200.000 Euro. Die Art der Förderung ist ein bedingt rückzahlbares Darlehen.

Internationale Partner finden
Produzenten, die daran interessiert sind, einen internationalen Partner als Teil dieser Förderung zu finden, können ein Firmenprofil auf der Website des Canada Media Fund erstellen. Die Profile sind Partnern aus verschiedenen Ländern zugänglich. Auf der Seite der Berlin Brandenburg Film Commission ist dies ebenfalls möglich.

Zur Bewerbung
Alle Anträge müssen die Kriterien der Förderrichtlinien erfüllen. Diese stehen sowohl auf der Website des Medienboard (hier in der linken Seitenspalte) als auch auf der Website des CMF zum Download zur Verfügung.

Anträge können ab sofort und bis zum 12. Dezember 2017 eingereicht werden. Die Projekte werden von Vertretern des Canada Media Fund und des Medienboard ausgewertet. Die geförderten Projekte werden im Februar 2018 bekannt gegeben.  

Über den Canada Media Fund

Der Canada Media Fund (CMF) fördert, entwickelt, finanziert und unterstützt die kanadische Produktion von Inhalten für alle audiovisuelle Plattformen. Für die internationale Wettbewerbsfähigkeit fördert der CMF Innovationen in der Branche, entlohnt und belohnt erfolgreiche Projekte, ermöglicht Marktvielfalt und hilft beim Zugang zu Medienangeboten über die Branche und öffentliche Hand. Der CMF wird finanziert von der kanadischen Regierung sowie von den kanadischen Kabel-, Satelliten- und IPTV-Anbietern.

Zur Website des CMF

Für weitere Informationen und Pressekontakt wenden Sie sich bitte an:


Kontakt Medienboard Berlin-Brandenburg:

Esther Rothstegge
Förderreferentin 
e.rothstegge@medienboard.de
Tel: +49 331 74387 27

Laura Winkler

Kommunikation und Pressearbeit Standortentwicklung
l.winkler@medienboard.de    
Tel.: +49 331-743 87-70

Kontakt Canada Media Fund:

Jill Samson 
Canada Media Fund Program Administrator
Deputy Director – Portfolio Management
jill.samson@telefilm.ca
Tel.: +1 416.973.1819

Maurice Boucher

Canada Media Fund
Director, Marketing and Communications
mboucher@cmf-fmc.ca
Tel.: +1 514.496.6048

Wichtig zu wissen


Ansprechpartnerin

  • Esther Rothstegge

    Förderreferentin
    Schwerpunkt: Standortprojekte, Innovative Audiovisuelle Inhalte (IAI)

    Tel: +49 331 74387 27

    e.rothstegge@medienboard.de


Pressekontakt


Serielle Formate

Seit 2015 fördern wir die Entwicklung und Produktion von seriellen Formaten aller Genres!

Innovative Audiovisuelle Inhalte

Wir fördern die Entwicklung und Produktion von interaktiven und innovativen Inhalten, wie z.B. Games, Transmedia und Virtual Reality.

Medienstandort

Hier finden sie weiterführende Informationen zum Medienstandort Berlin-Brandenburg!

Aktuelles

Filter

Filtern nach:

  • Salon Kreativ: Virtual Reality in der Werbung

    20.11.2017 - 07.12.2017

    • Interaktiv & Innovativ
    • Games & Digitales

    Was kann Virtual Reality , was andere Medienentwicklungen bisher nicht geschafft haben? In andere Welten eintauchen, so tief, dass die Unterscheidung zwischen virtueller und realer Welt immer schwerer ...

  • Erfolgreicher Abschluss von VR NOW Con & Awards

    17.11.2017

    • Games & Digitales
    • Interaktiv & Innovativ
    • Event

    Rund 550 Teilnehmer*innen kamen diese Woche zur Medienboard-geförderten VR NOW Con & Awards nach Potsdam und Berlin. Internationale Expert*innen aus den Bereichen Virtual Reality, Mixed Reality, ...

  • Schnell noch bewerben für die CARTOON MOVIE 2018 in Bordeaux

    17.11.2017

    • Games & Digitales
    • Film & Kino
    • Creative Europe Media
    • Professionalisierung

    Die Einreichfrist für die nächste Ausgabe der "Cartoon Movie" endet am 24. November 2017. Animationsfilmproduzent*innen können sich mit neuen Projekten anmelden. Das renommierte Forum für Pitchings ...

  • Adventure VR-Game "Shaman: Spirithunter" erscheint 2018 für Ocolus Rift

    16.11.2017

    • Games & Digitales
    • Interaktiv & Innovativ

    Das Medienboard-geförderte Adventure VR-Game "Shaman: Spirithunter" von den Berliner Entwicklern Playsnak kommt 2018 für Ocolus Rift raus. „Shaman: Spirithunter“ ist ein Story-basiertes ...

  • Das sind die Gewinner der VR NOW Awards 2017

    16.11.2017

    • Interaktiv & Innovativ
    • Games & Digitales

    Die Gewinner für die 2. internationalen VR NOW Awards stehen fest! Die Auszeichnungen rund um Virtual Reality, Mixed Reality, Augmented Reality und 360° Video wurden am 15. November in der Potsdamer ...