Regional Partners

  • Investitionsbank Berlin

    The Investitionsbank Berlin (IBB) is the development bank for the federal state of Berlin. In addition to bridge financing, its offers include funding instruments for technology support (Pro FIT), personal expense grants (Innovationsassistent), consulting services (Coaching Bonus), and shareholder equity through an investment company (IBB Bet).

  • Brandenburg Invest (WFBB)

    The Brandenburg Invest (WFBB) is the economic development agency of the federal state of Brandenburg. It offers companies a complete service for growth – from site selection for business relocations to advice on funding opportunities and technology projects to support in the employee-recruitment process.

  • Berlin Partner for Business and Technology

    Providing business and technology support for companies, investors, and scientific institutions in Berlin – this is the mission of Berlin Partner for Business and Technology. Customized services and an excellent network provide an optimal basis for facilitating the success of innovation, relocation, expansion and site-development projects.
  • Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)

    The Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) is the development bank for the federal state of Brandenburg. In addition to bridge financing for media companies, it offers special gap financing to help close financing holes for commercial film and TV projects. In addition, the ILB offers technology- and investment-support programmes (Pro FIT, Gründung Innovativ), as well as shareholder capital through investment companies.

  • Berlin Senate Department for Economics, Technology, and ResearchBerlin

    Projekt Zukunft is a statewide initiative for a structural shift towards an information and knowledge society, implemented by the Berlin Senate Department for Economics, Technology, and Research. Project Zukunft supports the media and IT industries, linking them with local scientific, political and administrative institutions. It promotes technical, economic and cultural innovations, and optimizes conditions for growth sectors including information technology, telecommunications, eGovernment, and the cultural sector.
  • Brandenburg Ministry for Economic Affairs and Energy (MWE)

    The Brandenburg Ministry for Economic Affairs and Energy (MWE) supports the development of the media and IT industries in Germany’s capital region. A targeted location-support and funding policy has enabled it to achieve a significant number of business relocations and expansions in recent years, particularly in the IT sector and media industry ranging from traditional film to digital media.

Funding in the Capital Region

Medienboard Berlin-Brandenburg is the first port of call for all creatives in the Berlin-Brandenburg film and media industry when it comes to funding for their projects. Other institutions in the region also offer financial support. For example, the Investitionsbank Berlin and the Investitionsbank des Landes Brandenburg provide bridge financing for commissioned TV productions and film co-productions, as well as guarantees for television productions. 

Contact


Berlin Brandenburg Film Commission (bbfc)

The first contact point for film teams, with databases for film locations, current productions, film professionals, and addresses. Additionally facilitates film permits, and offers industry coaching. 

News

Regionale Partner

  • Ministerium für Wirtschaft und Energie Brandenburg (MWE)

    Das Ministerium für Wirtschaft und Energie Brandenburg (MWE) unterstützt die Entwicklung der Medien- und IT-Branche in Deutschlands Hauptstadtregion. Insbesondere durch eine gezielte Ansiedlungs- und Förderpolitik wurde in den vergangenen Jahren eine erhebliche Zahl von Unternehmensansiedlungen und -erweiterungen in der Medienwirtschaft vom klassischen Film bis zu den digitalen Medien sowie in der IT-Branche erreicht.

  • Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin

    Projekt Zukunft ist die landesweite Initiative für den Strukturwandel zur Informations- und Wissensgesellschaft der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung. Projekt Zukunft unterstützt die Medien und IT-Wirtschaft und vernetzt sie mit Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Sie fördert technische, wirtschaftliche und kulturelle Innovationen und optimiert die Rahmenbedingungen für die Wachstumsfelder von Informationstechnologie, Telekommunikation, eGovernment und Kulturwirtschaft

  • WFBB Wirtschaftsförderung Brandenburg

    Die WFBB ist die Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes Brandenburg. Sie bietet Unternehmen einen Rundum-Service für Wachstum - von der Flächenauswahl bei Ansiedlungen über Beratung zu Fördermöglichkeiten und Technologieprojekten bis hin zur Unterstützung bei der Fachkräfte-Suche.

  • Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie

    Wirtschafts- und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen in Berlin –  das bietet Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH. Maßgeschneiderte Services und eine exzellente Vernetzung bilden eine optimale Basis, um Innovations-, Ansiedlungs-, Expansions- und Standortsicherungsprojekte zum Erfolg zu führen.

  • Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)

    Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) ist die Förderbank des Landes Brandenburg. Neben Zwischenfinanzierungen für Medienunternehmen bietet sie eine spezielle Gap-Finanzierung für die Schließung von Finanzierungslücken bei kommerziellen Film- und TV-Projekten. Daneben hat die ILB u.a. Programme zur Technologie- und Investitionsförderung (Pro FIT, Gründung Innovativ) oder auch Eigenkapital über Beteiligungsgesellschaften.

  • Investitionsbank Berlin

    Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist die Förderbank des Landes Berlin.   Neben Zwischenfinmanzierungen bietet sie unter anderem Förderinstrumente zur Technologieförderung (Pro FIT), Personalkostenzuschüsse (Innovationsassistent), Beratungsleistungen (Coaching Bonus) oder Eigenkapital über die Beteiligungsgesellschaft (IBB Bet) an.

Förderung in der Hauptstadtregion

Das Medienboard Berlin-Brandenburg ist die erste Anlaufstelle für alle Kreativen der Film- und Medienwirtschaft in Berlin-Brandenburg, wenn es um Förderung für ihre Projekte geht. Darüber hinaus bieten weitere Institutionen der Region finanzielle Unterstützung. So bieten zum Beispiel die Investitionsbank Berlin und die Investitionsbank des Landes Brandenburg eine Zwischenfinanzierung für TV-Auftragsproduktionen und Kino-Koproduktionen sowie Avale für Fernsehproduktionen an.

Ansprechpartner


Berlin Brandenburg Film Commission

Kostenloser Service und Informationen rund um Dreharbeiten in Berlin-Brandenburg: Drehgenehmigungsverfahren, Antragsformulare, Location Guide, Production Guide, Produktionsspiegel und Seminare  -  für ein filmfreundliches Drehklima der Region.

Aktuelles

Filter

Filtern nach:

  • Setbesuch bei Medienboard-geförderter Bestsellerverfilmung "Der Junge muss an die frische Luft"

    26.07.2017

    • Film & Kino

    Oscar-Preisträgerin Caroline Link verfilmt in Berlin-Mitte Hape Kerkelings Autobiografie "Der Junge muss an die frische Luft". Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus besuchte das Team am Set. 

  • Außenminister Gabriel hält Hauptrede beim M100 Sanssouci Colloquium

    25.07.2017

    • Event
    • Professionalisierung

    Anlässlich der Verleihung des diesjährigen M100 Media Award in Potsdam hält Bundesaußenminister Sigmar Gabriel am 14. September um 18 Uhr die politische Hauptrede. Die Begrüßung erfolgt durch Potsdams ...

  • Jurys für FIRST STEPS 2017 stehen fest

    24.07.2017

    • Film & Kino

    Am 18. September wird in Berlin der Deutsche Nachwuchspreis FIRST STEPS verliehen. Jetzt sind die 4 Jurys, die über die Preisträger in 9 Kategorien entscheiden, vorgestellt worden. 

  • 5. Startupnight in Berlin

    21.07.2017

    • Startups
    • Games & Digitales
    • Interaktiv & Innovativ

    Am 8. September ist es wieder soweit: 5.000 Teilnehmer, darunter Investoren und Corporates, kommen nach Berlin, um Gründer zu scouten. Seit 2013 vernetzt die Startupnight Gründer mit internationalen ...

  • gamescom 2017: Berlin-Brandenburg Get-Together

    19.07.2017

    • Games & Digitales
    • Interaktiv & Innovativ

    Am 22. August, dem Auftaktabend der gamescom, lädt das games:net gemeinsam mit Berlin Partner, Medienboard, WFBB und das Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft zum traditionellen Berlin-Brandenburg ...