Aktuelles

Creative Europe MEDIA: Neuer Aufruf für Audience Development

  • Creative Europe Media
  • Film & Kino

Wege zu neuem Publikum: Filmvermittlung und die Erschließung neuer Zuschauergruppen sind wichtige Eckpfeiler der EU-Filmförderung. Für den aktuellen Aufruf "Audience Development" stellt die Kommission insgesamt 2,2 Millionen Euro zur Verfügung.  Erneut sind Projekte gefragt, die sich für eine effiziente Kooperation zwischen europäischen Initiativen zur Filmvermittlung einsetzen, beispielsweise mit Hilfe von Kinderfilmkatalogen, Netzwerk-Aktionen, Filmclubs oder auch Maßnahmen zum Thema Filmerbe. Antragsberechtigt sind unter anderem Festivals, Film Clubs, Filminstitute und Institutionen für das Filmerbe. Außerdem werden wieder Projekte gesucht, die innovative Strategien aufweisen, um Kinder und Jugendliche für Filme zu begeistern. Für solche Initiativen zur Publikumsentwicklung können beispielsweise Weltvertriebe, Verleiher und Vertriebe, Festivals, Fernsehsender, Kinos und Online Plattformen beantragen. Einreichtermin ist der 3. März 2016.