Latest News

EU-Kommissar Günther Oettinger, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und Twitters Europa-Chef Mark Little auf der #MCB16

• Startups
  • Mobile
  • Event

Berlin / Potsdam, 21. April 2016 – Wenn Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller die MEDIA CONVENTION Berlin (MCB) am 2. Mai 2016 eröffnet, erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine einzigartige Mischung spannender Programmpunkte und Speaker. Inzwischen hat auch Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, seine Teilnahme bestätigt. Er spricht über die Sicht der EU auf Themen wie Netzneutralität, Auffindbarkeit von Medieninhalten im Internet, asymmetrische Konkurrenz zwischen Anbietern wie YouTube, Netflix oder Amazon und nationalen Akteuren sowie über die Herausforderungen, die die Digitalisierung und die Nutzung von Medieninhalten über das Internet für Regulierung und Regulierer bedeuten. Auch Twitters Vice President of Media in Europe and Africa Mark Little ist dabei. In seiner Keynote beleuchtet er die Fragen, wo Twitter nach zehn Jahren steht, wie audiovisuelle Medieninhalte und Nachrichten heute und in Zukunft über den Dienst verbreitet und genutzt werden und wie sich die Konkurrenzsituation zu anderen Anbietern für ihn darstellt.

Günther Oettinger über EU-Netzpolitik

Waren, Personen, Dienstleistungen und Kapital können im europäischen Binnenmarkt frei zirkulieren. Auch digitale Waren und digitale Dienste können von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen problemlos und unter fairen Bedingungen erhalten und angeboten werden. Ein einheitliches Urheberrecht ist allerdings noch nicht in Sicht. Das Recht auf Vergessenwerden ist derzeit nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt. Und die Gleichberechtigung im Netz ist akut gefährdet. Was sagt der Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft dazu? Günther Oettinger erläutert am ersten Tag der #MCB16 im Gespräch mit der Journalistin Ingrid Scheithauer die Positionen der EU zur Netzneutralität und weiteren Fragen der Netz- und Medienpolitik.

What’s next for Twitter, Mark Little?

Als Jack Dorsey vor zehn Jahren den ersten Tweet verschickte, war keineswegs abzusehen, dass der Strom an Kurzbotschaften einmal auf rund 500 Millionen pro Tag anschwellen sollte. Etwa 320 Millionen Menschen weltweit nutzen heute Twitter mindestens einmal im Monat. Das soziale Netzwerk verbuchte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,2 Milliarden Dollar, hat jedoch mit den Ansprüchen der Analysten und Wallstreet zu kämpfen. Mark Little, Twitters Vice President of Media in Europe and Africa (Foto), gibt auf der #MCB16 Einschätzung und Ausblick: "What’s next for Twitter and News?“.

Berlin und Tel Aviv als Hotspots für digitale Zukunftsindustrien

Wenn es um digitale Start-ups geht, werden Berlin und Tel Aviv gern in einem Atemzug genannt. Beide Städte zählen zu den angesagtesten Hotspots für digitale Zukunftsindustrien und ziehen Kreative, Gründer und Investoren aus aller Welt an. Wer hat die Nase vorn im Rennen um die smartesten Lösungen für die digitale Zukunft? Wo leben die führenden digitalen Köpfe? Und welche Anknüpfungspunkte gibt es im Bereich der städtischen Infrastruktur, im High-Tech-Sektor und bei der Vernetzung der Start-up-Szene beider Länder? Experten beider Städte werden hierzu auf der #MCB16 diskutieren, mit dabei: Björn Böhning, Staatssekretär und Chef der Senatskanzlei des Landes Berlin, und Gilad Uziely, Director of Economic Development, Tel Aviv Global.

Akkreditierungs-Deadline: Bitte reichen Sie Ihre Akkreditierung bis zum 29. April 2016 ein
Tickets: Standard - 195 €, Reduced - 99 €, Business: 640 €
Pressebilder, Logos und Texte zum Download finden Sie hier
Sprecher: Alle bislang bestätigten #MCB16-Sprecher im Überblick
Programm: Übersicht der Panel und Präsentationen (Stand: 21. April)

Über die MEDIA CONVENTION Berlin (MCB)
Die MEDIA CONVENTION Berlin wird veranstaltet vom Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) in Kooperation mit der re:publica TEN. 2016 ist das dritte Jahr der erfolgreichen Zusammenarbeit von MEDIA CONVENTION Berlin und re:publica. Zu den beiden zeitgleich in der STATION Berlin stattfindenden Events werden rund 7.000 Teilnehmer aus mehr als 60 Ländern erwartet. Ein gemeinsames Ticket ermöglicht den Besuch beider Veranstaltungen – #MCB16 und #rpTEN.

Wir danken unseren Partnern:
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg
Mediengruppe RTL, ARTE, UFA, Saturn Mall of Berlin
MAXON, C.A.I. Systeme, Hashplay, ARRI Media
USM Möbelbausysteme, designfunktion

Medienpartner:
rbb Fernsehen, ALEX, brandeins, Der Tagesspiegel, FluxFM, Broadmark, I LIKE VISUALS, t3n

Achim Klapp / Wilhelm Nöldeke
Presse MEDIA CONVENTION Berlin