New Media

  • Innovative Audiovisuelle Inhalte

    Als wichtiger Baustein einer zukunftsweisenden audiovisuellen Kultur unterstützt das Medienboard mit einem jährlichen Budget von einer Million Euro die Entwicklung und Produktion von interaktiven und innovativen Inhalten. Das Programm soll sowohl kreative Unternehmen der Digitalbranche als auch die klassischen Inhalteproduzenten motivieren, in innovative und interaktive Formate, wie z.B. Games, Transmedia und Virtual Reality zu investieren. Alle Infos finden Sie hier!
  • Serielle Formate

    Die seit 2015 geltende Förderkategorie unterstützt die Entwicklung und Produktion von seriellen Formaten aller Genres, unabhängig davon, ob sie für die lineare oder non-lineare Rezeption bestimmt sind. Die Förderung gilt für unabhängige Produzenten und umfassT Entertainment- und Factual-Formate. Vor einem Antrag ist ein Gespräch mit dem zuständigen Förderreferenten unbedingte Voraussetzung. Alle Infos finden Sie hier!

  • DIGI.TALe

    Mit dem Pilotprogramm DIGI.TALe fördert das Medienboard Berlin-Brandenburg gemeinsam mit der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und der dffb studentische narrative Inhalte mit innovativem und experimentellem Charakter. Genre, Format, Länge oder Distributionskanäle sind dabei nicht vorgegeben.

    Downloads
    Förderentscheidungen DIGI.TALe Juni 2017 (PDF)
  • Canada-Germany Digital Media Incentive

    Das Medienboard Berlin-Brandenburg und der Canada Media Fund (CMF) haben im Rahmen der gamescom 2017 einen gemeinsamen Förderfonds bekannt gegeben, der Koproduktionen und -entwicklungen im Bereich digitaler Inhalte zwischen kanadischen und deutschen Produzenten aus Berlin-Brandenburg unterstützt. 

    Die für die Förderung vorgesehenen Projekte müssen für die Auswertung auf digitalen Plattformen entwickelt werden und können aus den Bereichen Game, Webserie, Multiplattformprojekt oder VR-/AR-Experience kommen. Die Förderkriterien beider Institutionen müssen sie gleichermaßen erfüllen. Alle Infos finden Sie hier!



Ansprechpartner

Pressekontakt

  • Laura Winkler

    Leitung Kommunikation und Presse New-Media-Förderung

    Tel: +49 331 74387 62

    l.winkler@medienboard.de

  • Sandra Bellin

    Kommunikation und Presse New-Media-Förderung (Elternzeitvertretung für Ulrike Linzer)

    Tel: +49 331 743 87 71

    s.bellin@medienboard.de

  • Selina Russo

    Online-Kommunikation und Social Media

    Tel: +49 331 743 87 74

    s.russo@medienboard.de


Aktuelles

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  • Das Medienboard unterstützt Innovative Audiovisuelle Inhalte in Höhe von 655.000 Euro

    22.10.2018

    • Games & Digitales
    • Fördermeldung
    • Pressemeldung

    Berlin/Potsdam – Das Medienboard hat in seiner dritten Förderrunde 2018 acht Projekte im Bereich Innovative Audiovisuelle Inhalte mit 655.000 Euro gefördert. Darunter den zweiten Teil des ...

  • 1. Klappe für rbb-Movie "Wendezeit"

    22.10.2018

    • Film & Kino
    • TV

    Drehstart in Berlin für den MBB-geförderten Spionagethriller "Wendezeit" mit Petra Schmidt-Schaller, Ulrich Thomsen & Harald Schrott! Das Event-Movie wird zum Mauerfall-Jubiläum zu sehen sein.

  • VR im Fokus bei DOK Exchange

    19.10.2018

    • Creative Europe Media
    • Interaktiv & Innovativ
    • Games & Digitales

    Im Rahmen des Creative Europe MEDIA geförderten DOK Industry-Programms während des 61. Leipziger Dok- und Animationsfilmfestivals (29. Oktober - 4. November 2018) findet zum dritten Mal die Konferenz ...

  • 2 Medienboard-geförderte VR-Experiences im Rennen um VR NOW Award

    18.10.2018

    • Games & Digitales
    • Interaktiv & Innovativ

    Die Nominierten für die VR NOW Awards 2018 stehen fest. Wir freuen uns, dass die Medienboard-geförderten VR-Experiences "Jerusalem - Faith. Love. Hope. Fear." von Medea Film Factory für den Cinematic ...

  • Berlinale 2019: Jetzt für Co-Pro-Series bewerben!

    18.10.2018

    • TV
    • Film & Kino
    • Serielle Formate

    Der Berlinale Co-Production Market ruft 2019 zum 5. Mal zur Pitching-Veranstaltung "Co-Pro Series" im Rahmen der Drama Series Days auf!  Bis zum 22. Oktober 2018 können sich  für Produzent*innen, ...