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Deutsch-Kanadischer Förderfonds für Koproduktionen und -entwicklungen von digitalen Inhalten geht in die nächste Runde

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Pressemitteilung vom 3. Juni 2019

Potsdam/Tel Aviv – Das Medienboard Berlin-Brandenburg und der Canada Media Fund (CMF) haben bekanntgegeben, dass ihr gemeinsamer Förderfonds - das Canada-Germany Digital Media Incentive - in die nächste Runde geht! Der Förderfonds unterstützt Koproduktionen und -entwicklungen im Bereich digitaler Inhalte zwischen kanadischen und deutschen Produzenten aus Berlin-Brandenburg.

Esther Rothstegge vom Medienboard und Sandra Collins vom Canada Media Fund verkündeten diese Neuigkeiten während ihres Besuchs bei CoPro21, dem internationalen Koproduktions-Markt in Tel Aviv. Der Förderfonds umfasst im dritten Jahr der Zusammenarbeit insgesamt 300.000 Euro, beide Partner steuern die Hälfte der Summe bei. Die Förderung wird als bedingt rückzahlbares Darlehen vergeben.

Die für die Förderung vorgesehenen Projekte müssen für die Auswertung auf digitalen Plattformen entwickelt werden und können aus den Bereichen Game, Webserie, Multiplattformprojekt oder VR-/AR-Experience kommen. Die Förderkriterien müssen sie für beide Institutionen gleichermaßen erfüllen.

Die eingereichten Projekte werden im Hinblick auf verschiedene Kriterien ausgewertet, unter anderem nach innovativen und kreativen Elementen, Ausrichtung auf Zielgruppe und Nutzer, die Kreativität des Teams sowie die Durchführbarkeit von Projektfinanzierung und Zeitplan.

Internationale Partner finden


Produzenten, die daran interessiert sind, einen internationalen Partner als Teil dieser Förderung zu finden, können ein Firmenprofil auf der Website desCanada Media Fund erstellen. Die Profile sind Produzenten aus verschiedenen Ländern zugänglich. Über die Seite der Berlin Brandenburg Film Commission ist die Vernetzung mit Koproduktionspartnern ebenfalls möglich.

Zur Bewerbung


Alle Anträge müssen die Kriterien der Förderrichtlinien erfüllen. Diese stehen sowohl auf der Website des Medienboard als auch auf der Website des CMF zum Download zur Verfügung.

Anträge können ab sofort und bis zum 17. September 2019 eingereicht werden und werden dann von Vertretern des Medienboard und des Canada Media Fund bewertet.

Mehr Informationen und Guidelines

Über den Canada Media Fund


Der Canada Media Fund (CMF) fördert, entwickelt, finanziert und unterstützt die kanadische Produktion von Inhalten für alle audiovisuelle Plattformen. Für die internationale Wettbewerbsfähigkeit fördert der CMF Innovationen in der Branche, entlohnt und belohnt erfolgreiche Projekte, ermöglicht Marktvielfalt und hilft beim Zugang zu Medienangeboten über die Branche und öffentliche Hand. Der CMF wird finanziert von der kanadischen Regierung sowie von den kanadischen Kabel-, Satelliten- und IPTV-Anbietern.


Zur Website des CMF: cmf-fmc.ca


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an



Medienboard Berlin-Brandenburg
Esther Rothstegge
Förderreferentin
e.rothstegge@medienboard.de
Tel: +49 331 74387 27

Canada Media Fund
Jill Samson
Program Administrator
Deputy Director – Portfolio Management
jill.samson@telefilm.ca
Tel.: +1 416 973 1819


André Ferreira
Canada Media Fund
Communications Manager
aferreira@cmf-fmc.ca
tel.: +1 416.554.2768

Pressekontakt:
Laura Winkler / Sandra Bellin
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
August-Bebel-Str. 26-53
14482 Potsdam-Babelsberg
Tel.: +49 (0) 331-743 87-71
E-Mail: s.bellin@medienboard.de
www.medienboard.de