Die Stipendiaten des Medienboard-geförderten Media Residency Program "Berlin Capital Region – New York" 2016 stehen fest

• Startups
  • Professionalisierung
  • Interaktiv & Innovativ

New York City/Berlin/Potsdam – Die Stipendiaten der zweiten Ausgabe des vom Medienboard geförderten Media Residency Program "Berlin Capital Region – New York" stehen fest. Insgesamt wurden vier Stipendien an Medienschaffende aus der Hauptstadtregion sowie aus New York vergeben, die für drei Monate die jeweils andere Metropolregion kennenlernen werden. Die Unternehmer aus der digitalen Medienwirtschaft können sich im Rahmen dieses Programms mit der Branche vernetzen, ihre Projekte weiterentwickeln und auf den internationalen Markt ausrichten. Der Austausch findet von April bis Juni 2016 statt.

Aus Berlin geht es für Seneit Debese, Geschäftsführerin der Greta & Starks App UG, nach New York. Die Apps „Greta & Starks“ machen barrierefreies Kino möglich. Im Rahmen des Austauschprogramms sollen erste Schritte in Richtung des amerikanischen Marktes unternommen werden. Aus Potsdam reist Timm Dapper, Geschäftsführer der Laubwerk GmbH, zum Big Apple, der dort den Central Park als audiovisuelles 360°-Erlebnis konzipieren möchte. Aus New York kommen nach Berlin: Charles Mallison von CnB Projects, der in einem innovativen dokumentarischen Format die Arbeitsbedingungen von Prostituierten in Deutschland und den USA untersuchen wird. Als vierte Stipendiatin wurde Alana Range, CEO von Radish Lab, ausgewählt, die am Standort Berlin eine zweite Dependance ihrer Kreativagentur für interaktive Projekte und digitales Storytelling aufbauen möchte.

Helge Jürgens, Geschäftsführer Standortentwicklung Medienboard Berlin-Brandenburg:
„Wir fördern das Media Residency Program, weil wir der Überzeugung sind, dass der Austausch zwischen zwei so kreativen und innovativen Medienregionen wie Berlin-Brandenburg und New York für beide Seiten sehr inspirierend und wegweisend sein kann. Die langfristige Vernetzung und Zusammenarbeit von Medienschaffenden und damit der deutschen und der amerikanischen Branche ist uns ebenso ein Anliegen, wie die Weiterentwicklung von spannenden Projekten zu begleiten."

Markus Schranner, Chairman Startup Germany:
„Startup Germany organisiert das Media Residency Program gemeinsam mit seinen nationalen und internationalen Partnern, um ausgewählten Teilnehmern einen Erfahrungsaustausch in internationalen Beziehungen und mit kulturellen Besonderheiten zu bieten. Ein starkes Netzwerk aus Unterstützern und Partnern ist manchmal wichtiger als finanzieller Support durch einen Investor. Wir geben den Stipendiaten die Möglichkeit, diese Netzwerke in zwei der wichtigsten Städte der Welt kennen zu lernen und zu nutzen."

Joana Vicente, Executive Director Made in NY Media Center by IFP:
„Das Made in NY Media Center by IFP begrüßt es sehr, erneut mit unseren Partnern in Deutschland zusammen zu arbeiten und einen Austausch der Kultur, des Wissens und der Kreativität zu fördern. Innovative Köpfe miteinander zu verbinden, die die Zukunft der Medien ergründen, ist die Essenz unseres Projekts und wir freuen uns sehr, dass wir wieder junge Unternehmer aus unseren zwei großartigen Städten unterstützen können".

Das Media Residency Program wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert und von Startup Germany organisiert. Kooperationspartner sind Made in NY Media Center by IFP, betahaus und deutsche startups. 2015 fand es zum ersten Mal erfolgreich statt. Das Programm richtet sich an Gründer, Kreative und Jungunternehmer der digitalen Medienwirtschaft aus der deutschen Hauptstadtregion und New York, die drei Monate lang die Möglichkeit bekommen, an ihren Projekten zu arbeiten und sich mit der Digitalszene des jeweils anderen Standortes zu vernetzen. Die Stipendien beinhalten Reisekosten, Unterkunft, einen Arbeitsplatz in einem Co-Working Space und ein monatliches Taschengeld. Darüber hinaus wird den Stipendiaten ein individuell zusammengestelltes Mentoring-Programm geboten. Das Programm beinhaltet auch den Besuch von Branchenevents wie der MEDIA CONVENTION Berlin und re:publica, der Berlin Web Week oder der Internet Week New York.

Über Startup Germany:
Startup Germany ist ein nationales und internationales Netzwerk zur Stärkung von Unternehmertum und Innovation in Deutschland. Heutzutage können Talente verloren gehen, weil man sich nur auf bestimmte Gruppen fokussiert. Die Organisation konzentriert sich auf innovative und inspirierende Menschen, die ihre eigenen Projekte und Unternehmen verwirklichen möchten und unterstützt diese Unternehmer mit Know-How und einem starken Netzwerk.

Über Made in NY Media Center by IFP:
Das NY Media Center by IFP ist eine neue Art kollaborativer Arbeitsraum und Inkubator, mit dem Ziel, die nächste Generation von Künstlern, Unternehmern und Entrepreneuren zu unterstützen – mit Branchenkenntnissen, Events und Ausbildungsmöglichkeiten. Durch eine einzigartige Partnerschaft zwischen einem Projekt unabhängiger Filmemacher, dem Büro des Bürgermeisters für Medien und Unterhaltung (Mayor's Office of Media and Entertainment) sowie der New Yorker Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (New York City Economic Development Corporation) entwickelt, verkörpert das NY Media Center by IFP eine Community, die an der Schnittstelle von Medien und Technologie arbeitet.

Pressekontakt:
Laura Winkler