European Cinema Night 2019

• Creative Europe Media
  • Event

Unter dem Motto "European Cinema Night - Sharing stories we love" widmet die EU dem europäischen Film ein besonderes Ereignis für das Publikum: In der ersten Dezemberwoche werden in insgesamt 54 europäischen Städten MEDIA geförderte Filme in Kinos gezeigt, die Teil des Europa Cinemas Netzwerks sind.

Deutsche Spielstätten sind das Cinema Paris in Berlin, das Filmtheater Schauburg in Dresden und das Weisshaus Kino in Köln. Im Anschluss an die Filmvorführungen gibt es vorraussichtlich ein Gespräch mit den Regisseur*innen oder anderen Filmbeteiligten sowie mit Vertreter*innen der Europäischen Kommission. Das Publikum ist außerdem zu einem Cocktail eingeladen.

Die Veranstaltungsreihe ist Teil einer Kommunikationskampagne der EU-Kommission unter dem Titel "going local", die den Europäer*innen zeigt, wie die europäische Politik mit ihrem Leben verbunden ist - in diesem Fall mit den Emotionen, die sie im Kino empfinden - und wie sie durch die Teilnahme an einer lokal ausgerichteten Veranstaltung Teil einer global vernetzten Erfahrung in ganz Europa sein können.

Der Eintritt ist frei.

Berlin: 6. Dezember 2019 um 17:30 Uhr, Cinema Paris: "Porträt einer jungen Frau in Flammen" von Céline Sciamma, Anmeldung

Dresden: 3. Dezember 2019, 20.00 Uhr, Filmtheater Schauburg: "303" von Hans Weingartner, Anmeldung

Köln: 5. Dezember 2019, 19.30 Uhr, Weisshaus Kino: "Les Miserables" von von Ladj Ly, Anmeldung

Weitere Informationen: ec.europa.eu

Der Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg steht in der Region für weitere Fragen gerne zur Verfügung.