Jetzt bewerben: Workshop für Dokumentarfilm-Regisseure

• Professionalisierung
  • Creative Europe Media

Noch bis 2. September 2016 können sich Regisseure für den dreiteiligen europäischen Workshop Archidoc bewerben. Im Fokus des von Creative Europe MEDIA unterstützten Angebots steht die Entwicklung von kreativen Dokumentarfilmen, bei denen Archivmaterial innovativ genutzt werden soll.

Bei Archidoc können die Teilnehmer ihre Projekte mit Blick auf verschiedene Projektphasen und die Chancen im internationalen Markt weiterentwickeln. Das Angebot der französischen Fémis findet in drei Abschnitten statt, vom 17.-22. Oktober in Lissabon (während DocLisboa), vom 23.-28. Januar 2017 in Paris (an der Fémis) und vom 25.-28. April 2017 im schweizerischen Nyon, Switzerland (während Visions du réel). Hinzu kommt eine Online-Session.

Zum dritten Workshop in Nyon können die Produzenten der Projekte hinzustoßen. Neben der umfangreichen Expertise der Workshopleiterinnen Catherine Bernstein und Susana de Sousa Dias geben internationale Fachleute ihr Wissen weiter. Archidoc konnte in den letzten zwölf Jahren über vierzig Filme bei der Realisierung erfolgreich unterstützen. Seminarsprache ist Englisch. Weitere Informationen unter www.femis.fr

Der Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg steht in der Region für weitere Fragen gerne zur Verfügung.