Aktuelles

MBB-geförderter Film "Systemsprenger" für Deutschland im Oscar-Rennen

  • Film & Kino

Das Medienboard-geförderte Drama "Systemsprenger" von Regisseurin Nora Fingscheidt (kineo Filmproduktion, Weydemann Bros.) repräsentiert Deutschland als offizielle Einreichung für die 92. Oscars in der Kategorie Bester Internationaler Spielfilm. Dies wurde heute von einer unabhängigen Jury von German Films entschieden. Insgesamt wurden 7 Filme für das Auswahlverfahren eingereicht.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences wird in der ersten Oktoberwoche 2019 eine Liste aller internationalen Einreichungen für die Kategorie Bester Internationaler Spielfilm veröffentlichen. Im vergangenen Jahr haben 87 Länder Filme eingereicht. Kurz vor Weihnachten 2019 wird die Akademie eine Shortlist von 10 Filmen bekannt geben, die in dieser Kategorie im Rennen um eine Oscar-Nominierung bleiben werden. Am 13. Januar 2020 werden dann 5 Filme nominiert. Die Preisverleihung findet am 9. Februar 2020 im Dolby Theatre in Hollywood statt.