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Game Play mit MEDIA - sieben deutsche Projekte erfolgreich

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Spielfreudiges Europa: 132 Projekte bewarben sich um die Creative Europe MEDIA Förderung für die Entwicklung von Videogames. 30 Spiele aus 12 Ländern werden mit über 3,7 Millionen Euro unterstützt.

Die Mehrzahl der Projekte auf der aktuellen Förderliste sind Abenteuer-Spiele, gefolgt von Action-Adventure-Games und Rollenspielen. Auch Strategie-Spiele stehen hoch im Kurs. Bei all diesen Genres steht die erzählerische Komponente im Vordergrund.

Mit Abstand die höchste Förderquote im Ländervergleich hat Deutschland: Von 17 hiesigen Anträgen werden sieben Spiele gefördert. Die Nurogames GmbH bekommt 140.970 Euro für die Entwicklung von "When I got lost", sechs weitere Firmen erhalten die Höchstsumme von 150.000 Euro: Studio Fizbin für  "A minute of Islands", die Realmforge Studios für "Spacebase Startopia", Reality Twist für "Oculus Providenciae", Aesir Interactive für "Quarantine" und HandyGames für "Townsmen Expeditions".

Die gesamte Förderliste gibt es auf der Website von Creative Europe Desk Deutschland.

Ein neuer Aufruf für Games wird noch in diesem Jahr erwartet.