Medienboard-geförderter Film "The Wild Pear Tree" geht für die Türkei ins Rennen um einen Auslands-Oscar 2019

Pressemitteilung vom 21. August 2018

Berlin/Potsdam – "The Wild Pear Tree" nimmt Kurs auf die Oscar-Nominierungen für 2019! Nuri Bilge Ceylans umjubeltes Drama über einen jungen Autor, der auf der Suche nach einer Finanzierung für seinen ersten Roman ist, geht für die Türkei ins Rennen um den Oscar für den Besten fremdsprachigen Film. Der von der Berliner DETAiLFILM koproduzierte Film war im Wettbewerb der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes zu sehen.

Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus: "Was für ein toller Auftakt in die Festival-Saison. Wir freuen uns mit Nuri Bilge Ceylan und gratulieren dem gesamten Team, besonders auch der Berliner DETAiLFILM, zu dieser außergewöhnlichen Anerkennung!"

Ob "The Wild Pear Tree" einer der Nominierten für den Auslands-Oscar wird, entscheidet sich am 22. Januar 2019 - denn dann gibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die endgültigen Oscar-Nominierungen bekannt.

Die 91. Verleihung des begehrtesten Filmpreises der Welt findet am 24. Februar 2019 in Los Angeles statt.

Pressekontakt:
Dr. Carena Brenner & Ricarda Nowak