Neues Programm zur Förderung von Kinos beim Medienboard: Jährlich 200.000 Euro Kinoinvestitionsförderung für Berlin-Brandenburg

Berlin/Potsdam – Am Rande der Filmkunstmesse Leipzig hat das Medienboard Berlin-Brandenburg sein neues Investitionsförderprogramm für Kinos vorgestellt: Zusätzlich zum Kinoprogrammpreis (ingesamt 432.500 Euro Prämien) und zum Förderprogramm für Innovatives Kinomarketing (ca. 50.000 Euro) fördert das Medienboard nun auch Investitionsmaßnahmen für Kinos in der Hauptstadtregion mit insgesamt bis zu 200.000 Euro pro Jahr für die Modernisierung, Verbesserung und Neuerrichtung von Filmtheatern.

Um den Bearbeitungsaufwand für die Kinos so gering wie möglich zu halten, wird die Medienboard-Kinoförderung komplett von der FFA abgewickelt.

Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus: "Im Kino ist Film am Schönsten… Damit das auch so bleibt, unterstützt das Medienboard Kinos in Berlin Brandenburg bei Modernisierungsmaßnahmen. Denn was nützt die schönste Produktions- oder Verleihförderung, wenn die Kinolandschaft nicht dem Komfort entspricht, den ein Publikum erwartet. Toll, dass die FFA unsere Bemühungen so kollegial unterstützt!"

Christine Berg, stellvertretender FFA-Vorstand und verantwortlich für den Förderbereich: "Die Vereinbarung mit dem Medienboard lässt zwei weitere wichtige Bundesländer in den Genuss klassischer Kinoförderung kommen und erleichtert die Gegenfinanzierung zur FFA-Förderung für die Kinos erheblich. Da helfen wir gerne mit."

Zwei gemeinsame Förderrunden haben bereits stattgefunden, die nächste Fördersitzung findet am 15. November 2018 statt.

Der nächste Einreichtermin ist der 13. Dezember 2018 für die 1. Fördersitzung in 2019.

Weitere Informationen zur Kinoinvestitionsförderung finden Sie hier.

Pressekontakt:

Dr. Carena Brenner & Ricarda Nowak