Halbe Mio. Euro für deutsche Verleiher von Creative Europe MEDIA
MEDIAs Selektive Verleihförderung bringt europäische Filme außerhalb ihres Ursprungslandes auf die Leinwände. Jeweils ein Weltvertrieb koordiniert eine Gruppe von Verleih-Unternehmen pro Film, stellt den Förderantrag in Brüssel und verteilt dann die Mittel innerhalb des Groupings.
Petzolds "Undine" #mbbgefördert taucht in 22 Länder
9 Weltvertriebe erhalten 5,5 Mio. Euro, mit denen die Herausbringung von 10 europäischen Filmen gefördert wird. Fast ein Drittel der Gesamtsumme geht an 2 Unternehmen aus Deutschland:
The Match Factory für "Undine" von Christian Petzold: 22 Verleiher*innen, 425.147 Euro
The Match Factory für "Tre Piani" von Nanni Moretti: 15 Verleiher*innen, 555.745 Euro
Beta Cinema für "Nowhere Special" von Uberto Pasolini: 14 Verleiher*innen, 637.085 Euro
Über eine halbe Mio. Euro geht an 7 deutsche Verleihunternehmen:
- Piffl Medien für „Nowhere Special“ von Uberto Pasolini (IT)
- Film Kino Text für „Gloria Mundi“ von Robert Guédiguian (FR)
- Wildbunch Germany für „Summer of 85“ von François Ozon (FR)
- Koch Films für „Lamb“ von Valdimar Jóhannsson (IS)
- Weltkino für „Der Rausch“ von Thomas Vinterberg (DK)
und für „Supernova“ von Harry Mcqueen (UK) - Prokino für „Auf alles, was uns glücklich macht“ von Gabriele Muccino (IT)
- Pro-Fun Media für „Charlatan“ von Agnieszka Holland (CZ)
Der Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg steht für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Die gesamte Förderliste finden Sie HIER.