Medienboard-gefördertes Dating Format „PERFECT MATCH “ produziert Piloten in Berlin

• Serielle Formate
  • TV
  • Interaktiv & Innovativ

Wieduwilt Film & TV Production GmbH produziert Piloten von neuem Dating Format „PERFECT MATCH “ mit Jochen Schropp und Mareile Höppner in Berlin

Am Samstag, den 21. Mai 2016, gab Wieduwilt Film & TV Production GmbH mit der Aufzeichnung der Pilotfolge von „PERFECT MATCH“ den Startschuss für eine neue Generation von Datingshow im deutschen Fernsehen. „PERFECT MATCH“ verbindet erstmalig in einer Show Big Data mit Big Dating. Für den Piloten standen die Moderatoren Jochen Schropp und Mareile Höppner sowie Eric Hegmann als Dating-Experte in den Adlershofer Film- und Fernsehstudios in Berlin vor der Kamera. Jochen Schropp fasst das Konzept folgendermaßen zusammen: „Eine Kandidatin auf der Suche nach der wahren Liebe. Mit ‚PERFECT MATCH‘ wird Dating im Fernsehen endlich wieder aus der Peinlichkeitsschublade geholt. Unser Ansatz ist neu, unterhaltsam und voller unerwarteter Wendungen.“ Und Mareile Höppner ergänzt: „‚PERFECT MATCH‘ - das ist endlich mal wieder Gefühlskino fürs Fernsehen. Es war ein Riesenspaß, das Format mit Jochen zu moderieren. Wer Herzblatt mochte, wird ‚PERFECT MATCH‘ lieben.“

Um das Konzept der neuen Datingshow umzusetzen, geht Wieduwilt Film & TV Production GmbH mit der Produktion ungewöhnliche Wege, wie Stefan Wieduwilt erklärt: „In Zeiten in denen die Sender immer weniger Geld in die Entwicklung von neuen, eigenständigen TV-Formaten investieren, haben wir uns entschieden, diese Idee ohne jegliche Senderbeteiligung umzusetzen. Wir freuen uns auf die Meinung der Sender!“

In „PERFECT MATCH“ wird eine Kandidatin so nah an ihren Mr. Right gebracht, wie sie es in ihrem Leben wahrscheinlich noch nie zuvor gewesen ist. Unter hunderten von Bewerbern errechnet der Algorithmus des MATCHMAKERS schon vor der Sendung den richtigen Partner – ihr PERFECT MATCH. Den letzten Schritt muss die Kandidatin allerdings selbst machen: Findet sie in der Show unter zehn Männern ihr PERFECT MATCH, auch wenn sie ihn erst am Ende vollständig zu Gesicht bekommt? In mehreren intensiven Talks & Challenges lernt sie die Kandidaten immer besser kennen und alle öffnen nach und nach ihre Persönlichkeit. Am Ende wird entschieden, wer am besten zu ihr passt. Ob sie dabei mehr ihrer Intuition oder dem MATCHMAKER vertraut, ist die große Frage.

Medienboard-Gechäftsführer Helge Jürgens: „Als Förderer des Projekts freuen wir uns besonders, dass ‚The Perfect Match‘ im Rahmen unseres Programms für serielle Formate die erste Pilotförderung aus dem Bereich Entertainment ist. Ziel der 2015 eingeführten Serienförderung ist es, ein großes Spektrum an Formaten zu unterstützen – um auf diese Weise auch das Potenzial des Produktionsstandorts Berlin-Brandenburg in Gänze ausschöpfen zu können. Die Pilotförderung eines Showformats wie ‚The Perfect Match‘ ist ein wesentlicher Beitrag zur Stärkung der eigenen Formatentwicklung und sie erhöht die Vermarktungschancen der Produzenten. Wir wünschen dem Produzent von ‚The Perfect Match‘, Stefan Wieduwilt, viel Erfolg!“

Das Konzept von „PERFECT MATCH“ stammt von Stefan Wieduwilt (Wieduwilt Film & TV Production GmbH) und Nicolas Kreutter (Formatentwicklung.tv). Die Produktion entstand mit Unterstützung des Medienboard Berlin-Brandenburg (im Rahmen der Förderung serieller Formate) und in Zusammenarbeit mit der Studio Berlin Adlershof GmbH.