Studien

• medien.barometer berlinbrandenburg

Das medien.barometer berlinbrandenburg ist der jährliche Geschäftsklima-Index für die Medienwirtschaft der Hauptstadtregion. Die Befragung, eine gemeinsame Initiative von Medienboard und media:net, beleuchtet die Stimmung und wirtschaftliche Entwicklung einzelner Teilbranchen dieses Clusters. Hier finden Sie die Ergebnisse des medien.barometers 2018.

Downloads
    medien.barometer_berlinbrandenburg_2018.pdf, Kernaussagen_medien.barometer_2018.pdf, Grafik_Geschaeftsentwicklung_2018.pdf, Grafik-Geschaeftsklima_2018.pdf
  • Medienindex Berlin-Brandenburg

In den letzten zehn Jahren ist die Hauptstadtregion zu einem der wichtigsten Medienstandorte Deutschlands geworden. Die klassischen Branchen Film und Fernsehen sowie die Wachstumsbranchen Games, Mobile und Internet-Wirtschaft sind inzwischen zentrale Säulen der Wirtschaft in Berlin-Brandenburg. Im Auftrag des Medienboard wertet der "Medienindex Berlin-Brandenburg" erstmals aktuelle Zahlen aus der Umsatzsteuerstatistik und der Arbeitsagentur Berlin-Brandenburg der letzten zehn Jahre aus.

Medienindex Berlin-Brandenburg 2017.pdf
  • Film- und Fernsehproduktion

Der Film- und Fernsehstandort Berlin-Brandenburg rangiert deutschlandweit an der Spitze. So das Ergebnis der vom Wirtschaftprüfungsunternehmen Ernst & Young vorgestellten Studie  „Film- und Fernsehproduktion in Berlin-Brandenburg – Untersuchung des Standorts im regionalen Vergleich“.

Film- und Fernsehproduktion in Berlin-Brandenburg.pdf