Data Privacy

Privacy Statement

Compliance with legal data-protection requirements associated with the use of our websites is subject particularly to the provisions of the German Telemedia Act (Telemediengesetz, TMG) and the German Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz, BDSG), with the aim of ensuring security and transparency in the handling of users’ personal data. The following section provides information regarding what data may be processed as a result of using this website. 

Personal data are information elements that can be used to determine your identity; for instance, this may include your name, your postal address, or your telephone number. Information that is not directly linked to your identity is not personal data. 

You can generally visit all of our websites without any of your personal data being collected. However, when you access a web page or download a file, information about this process will be stored, such as: 

  • Name of the web page accessed
  • Name of the Internet browser you’ve used
  • Date and time of the page request
  • Name of your Internet provider
  • The name of the referring website that provided a link to the newly accessed page 

These anonymous data are used for statistical purposes or to correct technical errors, and are not personal data. 

Personal data are collected in the course of filling out forms or sending emails. We have to ask you for your personal data for the following services in order to respond to or process your request. 

  • Messages by email
  • Newsletter subscription
  • Applications

Due to the nature of email as a communications channel, we cannot ensure full data security for email communications. Thus, we recommend you use an alternative mode of communications for the disclosure of any private information. We will use any personal data collected exclusively for legally allowed purposes, and will transfer it to third parties only if this is required or where appropriate after your consent has been obtained. Please take note of the specific policy for each process. 

If you want to receive a newsletter offered on this website, we will need the data requested there, particularly your email address and a confirmation that you as the owner of the email address have consented to receiving the newsletter. You will receive a confirmation email from us. Your data is collected only for the purpose of delivering the newsletter to you, and to document our authorisation for sending the newsletter. Your consent to the storage of these data, including your email address, as well as to their use for the purpose of sending the newsletter, can be revoked at any time. This retraction of consent can be provided by email, or alternatively by using a hyperlink in the newsletter itself to unsubscribe. 


Google-Analytics

1. Explanation and information

Our website uses Google Analytics, a web analysis service, as well as the Google Tag Manager, both provided by Google Inc. Google Analytics uses so-called cookies (for more information see No. 2: cookies). These are text files that are stored on your computer and enable an analysis of your use of the website. They cover, for example, information about your operating system, your Web browser, your IP address, the previously accessed website (referrer URL), and the date and time of your visit to our website. The information on the use of our website generated by this text file will be transferred to a Google server in the United States and stored there. Google will use this information to analyse your use of our website, to create reports on website activity for the website operator, and to provide other services related to website and Internet use. Google will also provide this information to third parties insofar as it is legally required, or in cases when these third parties process this data on Google’s behalf. However, this usage is anonymous or pseudonymous. You can find more detailed information on Google’s own website

2. Opting out

At any time, you can opt out of any future collection and use of your IP address by Google Analytics. Detailed information on this process can be found here. We note in this regard that on our website, Google Analytics has been enhanced using the “gat._anonymizeIp();” code in order to ensure that the collection of IP addresses is anonymised (source: www.datenschutzbeauftragter-info.de). 

How to exercise your data-privacy rights

In accordance with legal requirements, you as the affected party have the right at any time to obtain accessinformation toabout any of your data stored by us, free of charge. Additionally, you can exercise your rights to block, delete or correct such data at any time through a request made to us, if possible in written form. 

Cookies

This website uses cookies, which are small text files that are saved locally in the cache of your web browsing software when you visit this website. Cookies allow us to recognise the visitor’s web browser, thus enabling us to optimise our online offerings and simplify their use. This data will not be used to personally identify visitors to the website. The most popular web browsers are by default configured to accept cookies automatically. However, you can turn off this feature, or configure your web browser in such a way that it informs you about the use of cookies. If you do not want to allow the storage of cookies, please refer to the relevant details regarding this procedure in the help function of your browser. If cookies are deactivated, some limitations to the use of our online offerings may be possible. 

Social Plugins

On our website, we use so-called social plugins to enable you to interact with the social services of Facebook, Twitter, and Google+. In order to protect the personal data of website visitors who do not wish to use these functions, the transfer of your user data (such as address of the site you’re currently visiting) to these services will initially be disabled. The social plugins can be used only after activating them through a specific click (2-click method). Without activation by you, these buttons will not be functional. After activating these buttons with a click, you will be able to use them; by activating these buttons you voluntarily enable the so-called social networks to collect usage and other user data. What specific data the social networks collect, where they store it, and how they utilise it is unknown to us. 

Therefore, we provide you with information that accords with the best of our knowledge: 

Upon visiting a website of our Internet presence with a plugin that you have previously activated, a direct connection with the servers of the above-noted services is producestablished, which in turn transmits the content of the plugin to your browser and integrates it into the presented website. In this process, the information that you have visited our website will be forwarded to these services. If during the course of the visit to our website you are logged into your personal account with Facebook, Twitter and/or Google+, these services can associate the website visit with this account. Though interaction with plugins – for example, by clicking the “Like” button, the “+1” button or the “Share” button (so-called sharing) – the relevant information will be transmitted directly to these services and stored there. If you do not wish for such data transmission to take place, we recommend against activating these plugins through an active click. 

You can learn more about the purpose and scope of data collection by Facebook, Twitter and Google+, as well as details regarding the further local processing of your data and your associated rights and configuration options for protecting your privacy, by reading these services’ data privacy policies, located at:

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Anforderungen bei der Nutzung unserer Webseiten unterliegt insbesondere den Bestimmungen des Telemediengesetzes (TMG) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), um Sicherheit und Transparenz im Umgang mit personenbezogenen Daten der Nutzer zu gewährleisten. Nachfolgend unterrichten wir Sie darüber, welche Daten bei Nutzung dieser Webseite verarbeitet werden können.

Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, Ihre Identität zu ermitteln, beispielsweise Ihren Name, Ihre Postanschrift oder Ihre Telefonnummer. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden, sind keine personenbezogenen Daten.

Sie können grundsätzlich alle unsere Webseiten besuchen, ohne dass personenbezogene Daten von Ihnen erhoben werden. Beim Aufruf einer Webseite oder dem Abruf einer Datei werden Informationen über diesen Vorgang gespeichert, beispielsweise:

  • Name der aufgerufenen Webseite
  • Name Ihres verwendeten Internetbrowsers
  • Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs
  • Name Ihres Internetproviders
  • Referenzierende Webseite, von welcher der Seitenaufruf erfolgt

Diese anonymisierten Daten werden zu statistischen Zwecken beziehungsweise zur Behebung technischer Fehler ausgewertet und sind nicht personenbezogen.

Personenbezogene Daten werden durch das Ausfüllen von Formularen oder die Übermittlung von E-Mails erhoben. Bei folgenden Services und Leistungen müssen wir personenbezogene Daten von Ihnen abfragen, um den jeweiligen Vorgang beantworten oder bearbeiten zu können:

  • Mitteilungen per E-Mail
  • Newsletter-Abonnement
  • Bewerbungen

Bei einer E-Mail-Kommunikation kann von uns aufgrund der Besonderheiten dieses Kommunikationsweges keine hinreichende Datensicherheit gewährleistet werden, so dass wir Ihnen zur Mitteilung von vertraulichen Informationen alternative Kommunikationsmittel empfehlen. Die von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich im rechtlich zulässigen Rahmen zweckgebunden verwendet und an Dritte nur dann übertragen, wenn dies erforderlich ist oder gegebenenfalls nachdem Ihre Einwilligung eingeholt wurde. Bitte beachten Sie jeweils die spezifischen Erklärungen bei jeder Antragstellung.

Wenn Sie einen auf dieser Webseite angebotenen Newsletter empfangen möchten, benötigen wir Ihre dort abgefragten Daten, insbesondere Ihre E-Mail-Adresse, sowie eine Bestätigung, dass Sie als der Inhaber der angegebenen E-Mail Adresse sich mit dem Empfang des Newsletters einverstanden erklären. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail von uns. Ihre Daten werden nur zu dem Zweck erhoben, Ihnen den Newsletter zuzustellen und unsere Berechtigung zur Versendung des Newsletters zu dokumentieren. Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie per E-Mail erklären oder gegebenenfalls einen Hyperlink zur Abmeldung im Newsletter selbst verwenden.

 

 


Google-Analytics

1. Erläuterung und Information

Unsere Webseite verwendet Google-Analytics, einen Webanalysedienst, als auch den Google Tag Manager der Google Inc. Google-Analytics. Dieser verwendet sogenannte „Cookies“ (Erläuterungen siehe 2. Cookies). Dabei handelt es sich um Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse ihrer Benutzung der Webseite ermöglicht. Erfasst werden beispielsweise Informationen zum Betriebssystem, zum Browser, Ihrer IP-Adresse, die von Ihnen zuvor aufgerufene Webseite (Referrer-URL) und Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs auf unserer Webseite. Die durch diese Textdatei erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Webseite werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Information benutzen, um Ihre Nutzung unserer Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivität für die Webseitenbetreiber zusammen zu stellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundenen Dienstleistungen zu erbringen. Sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten, wird Google diese Information auch an diese Dritten weitergeben. Diese Nutzung erfolgt jedoch anonymisiert oder pseudonymisiert. Nähere Informationen darüber finden Sie direkt bei Google 

2. Widerspruch

Der Erhebung und Nutzung Ihrer IP-Adresse durch Google Analytics können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Hier finden Sie dazu nähere Informationen. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf unserer Webseite Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen zu gewährleisten (Quelle: www.datenschutzbeauftragter-info.de). 

Wahrnehmung Ihrer Betroffenenrechte

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften haben Sie als Betroffener das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu erhalten. Darüber hinaus können Sie Ihre Rechte auf Sperrung, Löschung oder Berichtigung jederzeit uns gegenüber durch eine Anfrage geltend machen, möglichst in Schriftform.


Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies, d.h. kleine Textdateien, die beim Besuch dieser Webseite lokal im Zwischenspeicher Ihres Internetbrowsers gespeichert werden. Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internetbrowsers zur Optimierung des Onlineangebots und zur Vereinfachung der Nutzung. Diese Daten werden nicht dazu verwendet, den Besucher der Webseite persönlich zu identifizieren. Die gängigen Internetbrowser sind grundsätzlich so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können diese jedoch deaktivieren oder Ihren Internetbrowser so einstellen, dass er Sie über die Verwendung von Cookies informiert. Falls Sie keine Cookies zulassen möchten, entnehmen Sie bitte entsprechende Details zum Vorgehen der Hilfefunktion Ihres Browsers. Im Falle einer Deaktivierung von Cookies sind Einschränkungen bei der Nutzung unseres Onlineangebots nicht ausgeschlossen.

 

Social Plugins

Auf unserer Webseite ermöglichen wir Ihnen über sogenannte Social Plugins eine Interaktion mit den sozialen Diensten Facebook, Twitter und Google+. Zum Schutz der Daten derjenigen Webseitenbesucher, die das nicht wünschen, wird die Übertragung Ihrer Nutzungsdaten (z.B. Adresse der aktuell besuchten Seite) an diese Dienste zunächst verhindert. Die Nutzung der Social Plugins kann erst nach Aktivierung durch einen gezielten Klick (2-Klick-Methode) erfolgen. Ohne Aktivierung Ihrerseits sind diese Buttons nicht funktional. Nach der Aktivierung dieser Buttons durch einen Klick können Sie diese nutzen; Sie ermöglichen den genannten sozialen Netzwerken dadurch freiwillig die Erhebung von Nutzungs- und u.U. Nutzerdaten. Welche Daten die sozialen Netzwerke erheben, wo sie sie speichern und wie sie sie auswerten, entzieht sich unserer Kenntnis.

Daher informieren wir Sie entsprechend unserem Kenntnisstand:

Beim Besuch einer Website unseres Internetauftritts mit einem durch Sie aktivierten Plugin stellt ihr Browser u.U. eine direkte Verbindung mit den Servern der genannten Dienste her, wodurch wiederum der Inhalt des Plugins an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die dargestellte Website eingebunden werden kann. Hierdurch wird die Information, dass Sie unsere Website besucht haben, an diese Dienste weitergeleitet. Sofern Sie während des Besuchs unserer Website über Ihr persönliches Benutzerkonto bei Facebook, Twitter und / oder Google+ eingeloggt sind, können diese Dienste den Websitebesuch diesem Konto zuordnen. Durch Interaktion mit Plugins, z.B. durch Anklicken des „Gefällt mir“-Buttons, "+1"-Buttons oder das "Teilen" (sog. "Sharing") werden diese entsprechenden Informationen direkt an diese Dienste übermittelt und dort gespeichert. Wenn Sie eine solche Datenübermittlung nicht wünschen, raten wir von der Aktivierung dieser Plugins durch aktiven Klick ab.

Zweck und Umfang der Datenerhebung durch Facebook, Twitter und Google+ sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatssphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen dieser Dienste unter:

Facebook