Event Games & Digitales

4 Preise für die Hauptstadtregion beim Deutschen Computerspielpreis

4 Awards für 3 Studios aus Berlin-Brandenburg beim DCP: Paintbucket Games, Meander Books & Randwerk Games zusammen mit MBB-Team

Berlin / Potsdam - Erfolgreicher Tag für die Gameshauptstadt! Beim Deutschen Computerspielpreis gewinnen Studios aus Berlin-Brandenburg in 4 Kategorien: 2 Preise gehen an MBB-geförderte Spiele und Paintbucket Games wird Studio des Jahres sowie mit “Beholder 3” als Bestes Serious Game ausgezeichnet. Insgesamt ist die Capital Region mit 9 Nominierungen ins Rennen um die wichtigsten Preise der deutschen Gamesbranche gegangen.

• Bestes Familienspiel: “Die magische Bretterbudenburg” (Meander Books)
  • Bestes Grafikdesign: “Abriss - Build to destroy” (Randwerk Games)
  • Bestes Studio & Bestes Serious Game: Paintbucket Games

Michael Biel, Staatssekretär für Wirtschaft in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe:

“Berlin-Brandenburg ist auf dem Weg zu Deutschlands Gamesstandort Nr. 1! Dieses Ziel möchten wir gemeinsam mit dem Medienboard und der Branche mit Turbo-Antrieb erreichen. Das Potenzial ist riesig: Die Gamesbranche ist Wirtschaftskraft für die Region und Technologietreiberin. Sie besticht durch einzigartige Inhalte, wie man an den zahlreichen Nominierungen und erzielten Preisen beim heutigen DCP sieht. Herzlichen Glückwunsch an all die Gewinnerinnen und Gewinner der fantastischen Gamesstudios!”

Helge Jürgens, MBB Geschäftsführer New-Media-Förderung:

“Was für ein strahlender Tag für die Games Capital Region: Herzlichen Glückwunsch an die ansässigen Games-Entwickler:innen zu ihren Erfolgen beim DCP! Wir freuen uns auch über den großen Zuspruch für unser 1. SPOTLIGHT GAMES BERLIN-Event, zu dem mehr als 120 Gäste aus Politik, Medien und Branche ins Change Hub gekommen sind, und über die 4 ‘Schecks are back’ von erfolgreichen geförderten Spielen!“

“Scheck is back” bei SPOTLIGHT GAMES BERLIN

4 Berliner Studios haben ihre Förderung - ingesamt 370.000 Euro - ans MBB zurückgezahlt: Randwerk Games für “Abriss - Build to Destroy”, Crafting Legends für “Death Trash”, Point Blank Games für “Strayblade” und Maschinen-Mensch für “Curious Expedition 2”. Im Rahmen von SPOTLIGHT GAMES BERLIN haben das Team vom MBB und Wirtschaftsstaatssekretär Michael Biel die symbolischen Schecks entgegengenommen.

Das Get-together SPOTLIGHT GAMES BERLIN ist vom MBB erstmals veranstaltet worden, um sich vor dem DCP mit der regionalen und deutschlandweiten Gamesbranche auszutauschen und zu vernetzen - von Gründer:innen über Impulsgeber:innen, dem kreativen Nachwuchs bis zu etablierten Produzent:innen. Im Change Hub Berlin haben am Donnerstagnachmittag mehr als 120 Gäste aus Branche, Politik und Medien an Keynotes und Panels teilgenommen, aktuelle Entwicklungen diskutiert und die Gamesbranche gefeiert.