Filmförderung Film & Kino Pressemeldung

6 European Film Awards für 3 MBB-geförderte Filme!

­Berlin / Potsdam / Reykjavík - Spotlight on European Films! Bei der 35. Verleihung der Europäischen Filmpreise in Reykjavik werden 3 MBB-geförderte Filme mit insgesamt 6 Trophäen ausgezeichnet. Der Hauptpreis des Abends geht an Ruben Östlunds MBB-geförderte Satire TRIANGLE OF SADNESS, die auch als Bester europäischer Film geehrt wird.

Kirsten Niehuus, Medienboard-Geschäftsführerin: “Congratulations an die Gewinner:innen dieses europäischen Filmfests! Das herausragende und vielfältige europäische Filmschaffen hat ein enormes kreatives Potential, getragen von einem gemeinsamen, unbedingten Freiheits- und Demokratiewillen. Gemeinsam divers - so geht Europa!"

EUROPEAN FILM
TRIANGLE OF SADNESS

Regie & Drehbuch: Ruben Östlund

EUROPEAN DOCUMENTARY
MARIUPOLIS 2

Regie & Drehbuch: Mantas Kvedaravičius

EUROPEAN DIRECTOR
Ruben Östlund - TRIANGLE OF SADNESS

EUROPEAN SCREENWRITER
Ruben Östlund - TRIANGLE OF SADNESS

EUROPEAN ACTOR
Zlatko Burić - TRIANGLE OF SADNESS

EXCELLENCE AWARD - EUROPEAN SOUND
Simone Paolo Olivero, Paolo Benvenuti, Benni Atria, Marco Saitta, Ansgar Frerich & Florian Holzner - THE HOLE

­
Herzliche Glückwünsche auch an die Regisseurin, Europäerin, Feministin und gebürtige Berlinerin Margarethe von Trotta zum LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD! An die Berliner Schauspielerin Vicky Krieps zur Auszeichnung als EUROPEAN ACTRESS in CORSAGE. Und an das Team des deutschen Oscar-Kandidaten ALL QUIET ON THE WESTERN FRONT zu den EXCELLENCE AWARDS - European Make-up & Hair und European Visual Effects!

­
Kommunikation & Pressearbeit Filmförderung