Filmförderung Film & Kino Pressemeldung

8 Preise für 4 MBB-geförderte Filme bei der Berlinale

Berlin / Potsdam - 4 MBB-geförderte Filme gewinnen bei den 74. Internationalen Filmfestspielen Berlin: STERBEN, L'EMPIRE, DIRECT ACTION und MY FAVOURITE CAKE werden mit insgesamt 8 Preisen ausgezeichnet.

Der Silberne Drehbuch-Bär geht an STERBEN von Matthias Glasner (Port au Prince). L'EMPIRE von Bruno Dumont (Red Balloon Film) gewinnt den Silbernen Jury-Bären.

Die Encounters Jury zeichnet DIRECT ACTION von Guillaume Cailleau und Ben Russell (CaSk Films) als Besten Film aus, darüber hinaus erhält der Film eine Special Mention der Documentary Award Jury.

Auch die Unabhängigen Jurys der 74. Berlinale ehren MBB-geförderte Filme: STERBEN von Matthias Glasner gewinnt den Gilde Filmpreis im Wettbewerb und den Preis der Leserjury der Berliner Morgenpost. MY FAVOURITE CAKE (Watchmen Productions) gewinnt den Preis der ökumenischen Jury und den Preis der FIPRESCI-Jury Wettbewerb.

Kirsten Niehuus, Medienboard-Geschäftsführerin: "Eine Berlinale in politisch schwierigen Zeiten geht zu Ende. Wir gratulieren den Teams der MBB-geförderten Filme STERBEN, L'EMPIRE, DIRECT ACTION und MY FAVOURITE CAKE zu ihren Auszeichnungen! Großen Dank an Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian für die letzten 5 Jahre."