Filmförderung Film & Kino Pressemeldung

Berlin LOVES Film - MBB freut sich über den Senatsbeschluss "Filmfreundliche Stadt"

Pressekonferenz zum "Senatsbeschluss Filmfreundliche Stadt" am 23. November 2022: Moderatorin Petra Gute, CdS Dr. Severin Fischer, MBB-GF Kirsten Niehuus, Produzent Fabian Gasmia, RBm Franziska Giffey

Pressemitteilung vom 23. November 2022

Berlin / Potsdam - Die Berliner Regierung macht den deutschen Filmstandort Nr. 1 noch attraktiver, indem sie gute Rahmenbedingungen für die Filmbranche schafft und Dreharbeiten erleichtert. Filme und Serien "Made in Berlin-Brandenburg" sind international gefragt und zu einer Weltmarke geworden.

Mit einer Zentralen Anlaufstelle für Drehgenehmigungen sollen der Branche Filmarbeiten in Straßen und Parks deutlich erleichtert werden. Der Dreh-Boom von Kinofilmen und Highend Serien sorgt für Vollbeschäftigung am Standort.

Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin: "Berlin ist Filmhauptstadt. Schon jetzt verzeichnet unsere Stadt die meisten Drehtage im deutschlandweiten Vergleich. Die Filmwirtschaft ist hier zuhause und investiert hier mit vielfachen Effekten für die Region. Das prägt das Image der Stadt und ist schon lange ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Mit unserem Senatsbeschluss ”Filmfreundliche Stadt Berlin" passen wir die Rahmenbedingungen an die aktuelle Zeit an und verbessern diese weiter. Drei Faktoren sind dabei besonders entscheidend: eine Filmförderung auf Rekordniveau, eine zentrale Anlaufstelle für Drehgenehmigungen und eine erhöhte Ausstattung und ein neuer Standort für die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin. Filmschaffende aus aller Welt sind hier herzlich willkommen. Denn unsere Stadt ist die schönste Kulisse."

Kirsten Niehuus, MBB-Geschäftsführerin: "Berlin LOVES Film! Das ist in Kürze die Botschaft, die der Senat in seinem Beschluss "Filmfreundliche Stadt" an die Filmbranche sendet. Laut Beschluss sollen u.a. Genehmigungsprozesse für Dreharbeiten künftig vereinfacht werden, um den national und international begehrten Drehort für Filme und Serien noch attraktiver zu machen! Eine Maßnahme von großer Bedeutung bei über 6000 Drehtagen pro Jahr – das bedeutet, dass rund 17 Mal am Tag die Filmklappe in der Metropolregion fällt. Ein wunderbares Geräusch, das nicht nur "Action, bitte" signalisiert, sondern auch Arbeitsplätze und Standortmarketing."