Pressemeldung Games & Digitales

Canada Germany Digital Media Incentive von MBB und Canada Media Fund geht mit erhöhtem Budget in die nächste Runde

"Wildermage - The Magic of Here" (ootiboo) wurde 2023 im Rahmen des Programms Canada Germany Digital Media Incentive gefördert

Potsdam / Berlin / Toronto – MBB und Canada Media Fund (CMF) setzen ihr gemeinsames Förderprogramm Canada Germany Digital Media Incentive mit einem erhöhten Budget fort. Kanadische und deutsche Produzent:innen mit Sitz in Berlin-Brandenburg können sich ab sofort für die Ko-Entwicklung und -produktion digitaler Medienprojekte bewerben. Deadline ist der 18. Juni. Beratungsgespräche sind ab sofort möglich.

Für die neueste Ausgabe haben MBB und CMF das Gesamtbudget auf 375.000 Euro (550.000 C$) erhöht. Beide Institutionen steuern jeweils die Hälfte der Summe bei. Der maximale Gesamtbeitrag je gefördertem Projekt beträgt 270.000 Euro (400.000 C$).

Die für die Förderung vorgesehenen Projekte müssen für die Auswertung auf digitalen Plattformen entwickelt werden und können aus den Bereichen Games, Serielle Formate, Multiplattformprojekte oder XR-Experiences kommen.

Die eingereichten Projekte werden im Hinblick auf verschiedene Kriterien ausgewertet, unter anderem nach innovativen und kreativen Elementen, Ausrichtung auf Zielgruppe und Nutzer:innen, das Team sowie die Durchführbarkeit von Projektfinanzierung und Zeitplan.

Zur Bewerbung

Alle Anträge müssen die Kriterien der Förderrichtlinien erfüllen. Diese stehen sowohl auf der Website des MBB als auch auf den Seiten des CMF zum Download zur Verfügung. Alle Anträge müssen bis zum 18. Juni 2024 eingereicht werden. Eine Bewertung findet von Vertreter:innen des Medienboard und des Canada Media Fund gleichermaßen statt.

Internationale Partner finden

Produzent:innen, die daran interessiert sind, einen internationalen Partner als Teil dieser Förderung zu finden, können ein Firmenprofil auf der Website des Canada Media Fund erstellen. Die Profile sind Partnern aus verschiedenen Ländern zugänglich.

Ansprechpartnerin Medienboard

Pola Weiß
Förderreferentin
Innovative Audiovisuelle Inhalte, Canada Germany Digital Media Incentive, DIGI.TALE
Mobiltelefon: +49 175 4005 041
E-Mail: p.weiss@remove-this.medienboard.de

Canada Germany Digital Media Incentive (CGDMI)
Seit 2017 unterstützt das Canada Germany Digital Media Incentive von MBB und CMF Koproduktionen und Ko-Entwicklungen im Bereich digitaler Inhalte zwischen kanadischen und deutschen Produzent:innen aus Berlin-Brandenburg. Die eingereichten Projekte müssen für die Auswertung auf digitalen Plattformen entwickelt werden und können aus den Bereichen Games, Serielle Formate, Multiplattformprojekte oder XR-Experiences kommen. Die Förderkriterien beider Institutionen sind dabei gleichermaßen zu erfüllen.

Canada Media Fund (CMF)
Der CMF fördert, entwickelt, finanziert und unterstützt die Produktion von kanadischen Inhalten und Anwendungen für alle audiovisuellen Medienplattformen.

Medienboard Berlin-Brandenburg
Das MBB ist die Schnittstelle zur Medienbranche der Hauptstadtregion. Es vereint Film- und New-Media-Förderung unter einem Dach mit dem Ziel, den Medienstandort Berlin-Brandenburg zu stärken.