Filmförderung Alle Meldungen Pressemeldung

Deutsch-Türkischer Co-Production Development Fonds vergibt 40.000 € für 3 neue Projekte: Wesentlicher Baustein für deutsch-türkisches Arthouse-Kino

"Snow and the Bear" (Regie Selcen Ergun), Riva Filmproduktion & Nefes Films: Weltpremiere in Toronto 2022, aktuell Auszeichnung für beste Schauspielerin an Merve Dizdar (im Bild rechts) ©Albino Zebra Film

Pressemitteilung 20. Oktober 2022

In seiner aktuellen Sitzung vergibt der Deutsch-Türkische Co-Development Fonds von Medienboard, MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und Istanbul Film Festival – Meetings on the Bridge 40.000 Euro für die Entwicklung von 3 Projekten:

Pastoral Pathways von Ahmet Necdet Çupur, 20.000 Euro
Koproduktion: Liman Film & NiKo Film

Those Who Whistle After Dark von Pinar Yorgancıoğlu, 15.000 Euro
Koproduktion: indibindi film yapım & Marlene Film

Thursday Night Is Too Dark von Onur Sefer, 5.000 Euro
Koproduktion: ZKF & Bombay Berlin film productions

Die Förderung durch den Deutsch-Türkischen Co-Development Fonds ist ein wichtiger Baustein für Deutsch-Türkisches Arthouse-Kino, das regelmäßig auf internationalen Filmfestivals reüssiert. So feierte der 2018 geförderte Film Snow and the Bear (Selcen Ergun) in diesem Jahr seine Weltpremiere beim TIFF in Toronto, seine Deutschlandpremiere auf dem Filmfest Hamburg und wurde gerade beim 59. Antalya Golden Orange Film Festival mit dem Behlül Dal Best First Film Award und dem Preis für die beste Darstellerin ausgezeichnet.

Kommunikation & Pressearbeit Filmförderung
E-Mail: filmpresse@remove-this.medienboard.de