Alle Meldungen Pressemeldung Games & Digitales

Die New-Media-Förderung des MBB verzeichnet 2021 ein Rekordjahr

Das MBB drückt allen Entwickler:innen die Daumen, die für den Deutschen Computerspielpreis 2022 nominiert sind, und zieht im Bereich der New-Media-Förderung eine positive Bilanz

NEW-MEDIA-FÖRDERUNG 2021 AUF EINEN BLICK

• Rekordsumme: 5,6 Mio. Euro MBB-Fördermittel
  • 15,9 Mio. Euro Ausgaben in der Region (Steigerung um 5 Mio. Euro in den letzten 3 Jahren)
  • 20 % Steigerung des Antragsvolumens; 1 Mio. Euro mehr als im Vorjahr
  • 46 Games, Multiplattform-, Virtual- und Augmented-Reality-Projekte mit 3,7 Mio. Euro gefördert
  • 29 Serielle Formate in Entwicklung und Produktion mit 1,9 Mio. Euro gefördert
  • Virtual Production wächst: New-Media-Förderung profitiert vom Sonderprogramm Digitale Filmproduktion in Brandenburg

Medienboard-Geschäftsführer Helge Jürgens:
"Games sind der am stärksten wachsende Bereich der Kreativwirtschaft. Darüber hinaus haben sie auch künstlerischen Erfolg und sind ein wichtiger Gestaltungsfaktor des digitalen Wandels. Die Förderung von Innovativen Audiovisuellen Inhalten unterstützt den Einsatz von neuen Produktionstechnologien. Virtual Production wächst und ermöglicht neues digitales Storytelling auch für Serien."

6 Nominierungen beim #DERDCP für die Region Berlin-Brandenburg

Für den Deutschen Computerspielpreis (DCP) 2022 ist das MBB-geförderte Game Kraken Academy!! von Happy Broccoli Games in der Kategorie "Bestes Gamedesign" nominiert. 2 der nominierten „Spielerinnen/Spieler des Jahres“ kommen aus der Region: Maximilian Knabe (HandOfBlood) und Matthias Remmert (Knochen). Darüber hinaus sind Paintbucket Games und Wooga aus Berlin als "Studio des Jahres" von 3 Nominierten im Wettbewerb in dieser Kategorie! Wir gratulieren allen Nominierten & drücken dem Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V. die Daumen für ihr Serious Game EZRA. Der diesjährige DCP ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 800.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 31. März in München statt und kann im Live-Stream verfolgt werden.

Games-Highlights 2021

2021 gibt es jeweils 4 Preise für MBB-geförderte Spiele beim Deutschen Computerspielpreis und Deutschen Entwicklerpreis. "Dorfromantik" das Erstlingswerk von Toukana Interactive, räumt 2 Preise beim Deutschen Computerspielpreis ab, den "Nachwuchspreis – Bestes Debüt" sowie "Bestes Gamedesign" und wird beim Deutschen Entwicklerpreis zum Besten Deutschen Spiel gekürt.

Das 2021 geförderte Afro-Fantasy-Game "The Wagadu Chronicles" von Twin Drums plant in 2022 seinen Release. Das Hybrid-Spiel aus MMO und Pen-and-Paper-Rollenspiel stellt vor allem Diversität und LGBTQIA+-Themen in den Vordergrund. Erstmals fördert MBB im vergangenen Jahr ein Spiel mit 300.000 Euro: "Ocean" von Jo-Mei Games ist ein Nachfolgeprojekt der preisgekrönten "Sea of Solitude."

Geförderte Innovative Audiovisuelle Inhalte (inkl. Games) 2021 im Überblick

VR 2021

Venice VR Expanded, Sundance VR, Tribeca Immersive: MBB-geförderte VR-Projekte präsentieren sich 2021 von New York bis Venedig: „Le Bal de Paris di Blanca Li“, eine Koproduktion von Actrio Studio, Potsdam, gewinnt als „Best VR Experience“ in der Sektion Venice VR Expanded, "Kusunda" und "Bystanding feiern Weltpremieren bei Tribeca Immersive (Tribeca Filmfestival), "Myriad" präsentiert sich bei den VR Days Europe und beim Raindance Immersive in London und die deutsch-kanadische Koproduktion „Chomsky vs. Chomsky“ bei Sundance VR.

Im Rahmen des Sonderprogramms Digitale Filmproduktion stellt Berlin-Brandenburg 2021-2022 insgesamt 13 Mio. Euro zur Verfügung, das vom MBB zusätzlich zur klassischen Förderung verwaltet wird. Die innovative VR-Experience "Ernst Grube – Das Vermächtnis", die die volumetrische Aufzeichnungstechnik des Volucaps nutzt, erhält 2021 Unterstützung aus dem Sonderprogramm.

Geförderte Innovative Audiovisuelle Inhalte (inkl. VR-Projekte) 2021 im Überblick

Innovatives Storytelling: Serielle Formate-Förderung 2021

Auch der Erfolg der Förderung für Serielle Formate spiegelt sich in Nominierungen und Preisen für MBB geförderte Projekte wider: Die True Crime-Dokuserie „Höllental“ gewinnt 2021 beim Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Kamera Information/Dokumentation und „Viral Dreams“ beim TV Series Festival 2021 als Beste Dokuserie. Die Deutsch-Algerierin "Lamia" ist in der gleichnamigen Dramedy-Serie auf der Suche nach ihrer eigenen Identität. Ihr Leben findet im Spannungsfeld zwischen einer großstädtisch-modernen und algerisch-muslimischen Welt mitten in Berlin statt.

Neben der Förderung von Serienprojekten unterstützt das MBB Serienmacher:innen mit konkreten Nachwuchs- und Vernetzungsinitiativen. Besonders erfolgreich ist das vom MBB initiierte Matchmaking-Event "Berlin Producers to Meet" für Berlin-Brandenburger Produzent:innen und nationale Sender. Gemeinsam mit den Senderpartnern RTLZWEI, Mediengruppe RTL und Seven.One Entertainment Group hat sich das MBB der Förderung des Nachwuchses und neuer Serienideen aus der Hauptstadtregion verschrieben.

Geförderte Serielle Formate 2021 im Überblick