Impressum

News


Berlin Brandenburg Film Commission (bbfc) Film & Kino Pressemeldung

Filmstadt Berlin erleichtert Dreharbeiten!

Zentrale Lotsenstelle als Scharnier zwischen Produktionsfirmen und Behörden eingerichtet
 

Berlin / Potsdam – Mit dem Senatsbeschluss Filmfreundliche Stadt von 2023 hat die Filmstadt Berlin entschieden, bei der BBFC (Berlin Brandenburg Film Commission) eine neue Task Force Lotsenstelle einzurichten. Sie dient als Scharnier zwischen Produktionsfirmen und Behörden (Senat, Bezirke), damit die Anträge auf Drehgenehmigungen schneller bearbeitet werden können. 

In kürzester Zeit wurde dafür gemeinsam von Lotsenstelle und Zentraler Straßenverkehrsbehörde ein Antragsformular entwickelt, das die Drehgenehmigungen für Filmaufnahmen auf den Straßen erheblich erleichtern soll, wenn z.B. Keanu Reeves durch die Stadt rast oder "Babylon Berlin" mit historischen Fahrzeugen durch die Straßen knattert. Aber auch wenn Karoline Herfurth oder die "Känguru Chroniken" im Park drehen, braucht es eine Genehmigung, diesmal vom zuständigen Bezirk. 

Damit dies zukünftig schneller geht, übernehmen die Lotsinnen und Lotsen "Patenschaften" für einzelne Bezirke und bemühen sich, Lösungen für die Anliegen der Produktionsfirmen und der Behörden zu finden.

Am Mittwoch, 8. Mai 2024 um 11 Uhr stellt sich die Zentrale Lotsenstelle mit ihren Aufgaben bei der digitalen Veranstaltungsreihe BBFC Fokus Dreharbeiten vor. 

> Zur Anmeldung <


Florian Graf, Chef der Berliner Senatskanzlei
"Filmdrehorte werden auch nach ihrer Verwaltungsgeschwindigkeit ausgesucht. New York erlebt deshalb gerade ein Wiederaufblühen der Filmindustrie. Die Einrichtung der Lotsenstelle und die Standardisierung der Antragstellung sind ein Novum für die Filmstadt Berlin und ein wichtiger Meilenstein für die konsequente Umsetzung des Senatsbeschlusses. Genau ein Jahr nach Start der neuen Landesregierung haben wir hier konkrete Erfolge zur Verbesserung des Drehklimas auf Berlins Straßen verbuchen können."


Christiane Krone-Raab, Leiterin BBFC im Medienboard
"Wir freuen uns, dass wir mit der neuen Lotsenstelle die Drehbedingungen verbessern können. Zusammen mit Genehmigungsbehörden und öffentlichen Motivgebern arbeiten wir daran, die bürokratischen Abläufe zu vereinfachen und zu beschleunigen. Das macht Berlin für deutsche und internationale Filmteams noch attraktiver."


Berlin ist Filmstandort Nr. 1 in Deutschland mit den meisten Drehtagen im bundesweiten Vergleich. Die Drehtagezahl hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verfünffacht. Die Filmwirtschaft prägt somit nicht nur das Image Berlins, sondern ist zugleich ein wichtiger Wirtschaftsbereich mit einer großen Zahl an Beschäftigten.

Durch den enormen Anstieg der Dreharbeiten sind die komplexen Genehmigungsverfahren an ihre Grenzen gekommen. Die Lotsenstelle soll den Genehmigungsstau, besonders im Sommer, wenn am meisten gedreht wird, schnell und nachhaltig auflösen.

Dafür haben 4 Mitarbeiter:innen in der BBFC seit Ende letzten Jahres ihre Arbeit aufgenommen.