Film & Kino

Herzlichen Glückwunsch an "Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush" zu 2 BärInnen und einen Riesen-Dank an die Berlinale für ein Festival in Präsenz!

Pressemitteilung vom 17. Februar 2022

Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team von "Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush" zu 2 BärInnen und einen Riesen-Dank an die Berlinale für's Möglichmachen des Festivals in Präsenz!

Berlin/Potsdam – Gratulation und Danke an die Berlinale für ein Festival in Präsenz! Zum Abschluss dieser außergewöhnlichen Berlinale "mit Menschen!" gewinnt der MBB-geförderte Film "Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush" von Andreas Dresen 2 Silberne BärInnen:

•    Bestes Drehbuch: Laila Stieler
•    Beste Schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle: Meltem Kaptan

Darüber hinaus erhält der Film den Gilde Filmpreis.

Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus: "Nach 2 Jahren Pandemie war diese Berlinale ein besonderes Erlebnis! Es war eine große Freude, Kolleg:innen und Freund:innen wieder live zu treffen und das Gemeinschaftserlebnis Kino zu feiern. Ein großes Dankeschön dafür an das Team der Berlinale! Herzliche Gratulation auch an das ganze Team von "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush", besonders natürlich an Laila Stieler und Meltem Kaptan und alle Mütter, deren Liebe stärker ist als alle Grenzen."

Pressekontakt:
Kommunikation und Pressearbeit Filmförderung