Pressemeldung Fördermeldung Games & Digitales

MBB New-Media-Förderung: 1,3 Mio. Euro für Games, XR-Projekte und Serielle Formate

MaB Escape AR; Make A Break / Age of Mecha; Lumatic Animation & VFX / The Conformist; Torpor Games

Berlin / Potsdam – Die New-Media-Förderung des MBB unterstützt in ihrer letzten Fördersitzung des Jahres 11 Projekte mit einer Gesamtsumme von 1,3 Mio. Euro.

Insbesondere der Bereich Games profitiert in dieser Förderrunde von den Berliner Sondermitteln, mit denen das Fördervolumen auf nun rund 3 Mio. Euro gestiegen ist. Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, unterstützt den Ausbau der Förderung für Computerspiele und bekräftigt mit ihrem Engagement das gemeinsame Ziel, die Hauptstadtregion zum Games-Standort Nr. 1 auszubauen => zur Pressemitteilung.

So geht die bisher höchste MBB-Fördersumme für ein Game an das Berliner Studio Torpor Games für ihr Projekt “The Conformist”. Bereits mit ihrem vorherigen Spiel “Suzerain” waren die Entwickler:innen mehrfach ausgezeichnet worden. Im Rahmen seiner Förderstrategie unterstützt das MBB außerdem erneut zahlreiche Projekte junger Entwicklerstudios. Neben Games erhielten, wie in jeder Förderrunde, auch spannende XR-Projekte und Serielle Formate Förderung.

Alle Ergebnisse im Überblick!

GAMES

The Conformist
Torpor Games

425.000 Euro Produktionsförderung
“The Conformist” ist ein narratives Rollenspiel, in dem die Spielenden die Rolle eines Propagandisten für oder gegen die Regierung übernehmen und versuchen nach einem Bürgerkrieg, mit ihrer Familie im rauen politischen Umfeld vor den kommenden Wahlen zu überleben.

Gulls of Doom
Copy Paste Games
Entwicklungs- und Produktionsförderung
Im Roguelike “Gulls of Doom” übernehmen die Spielenden tierische Charaktere, die sich über einen Imbissstand am Meer hermachen wollen. Leider haben sie die Rechnung ohne die dreisten Räuber:innen der Lüfte gemacht: Möwen.

Space Sprouts
Cool Corpse

75.000 Euro Produktionsförderung
“Space Sprouts” ist ein narratives 2D Sandbox Game. Auf der Heimreise zur Erde muss die Protagonistin Oda fünf Tage allein an Bord ihres Raumschiffs verbringen. Es ist ein Ort voller Erinnerungen und kurioser Objekte, welche die Geschichte hinter ihrer Reise erzählen.

Silicon Sunk
Paintbucket Games

130.000 Euro Entwicklungsförderung
“Silicon Sunk” ist eine Roguelife-Sim, in der die Spielenden die Rolle einer Maschinentherapeutin Ende des 21. Jahrhunderts übernehmen. Ihre Aufgabe ist es, fühlende Roboter vor ihrer Löschung zu bewahren und in dieser dystopischen Zukunft einen besseren Ort zu erschaffen.

Bergfried
Randwerk Games

50.000 Euro Entwicklungsförderung
“Bergfried” ist ein Burgen-Aufbaustrategiespiel angesiedelt im frühneuzeitlichen Nordostdeutschland. Durch das Ausspielen von Karten platzieren die Spielenden Gebäude, Mauern und Türme, um so nach und nach immer komplexere Burgen zu errichten.

Schrott
Ivy Juice

36.000 Euro Entwicklungsförderung
“Schrott” ist ein Arcade-Driving Roguelite, in dem die Spielenden auf der Suche nach Loot ausgefallene Fahrzeuge durch eine dystopische Spielwelt steuern und sich zahlreichen Gefahren stellen.

XR

MaB Escape AR
Make A Break

Entwicklungs- und Produktionsförderung
“MaB Escape AR” ist ein spannendes Mixed-Reality-Escape-Game für Zuhause. Die Spieler:innen bauen zunächst ein Miniaturgebäude aus Holz auf. Die dazugehörige App für Smartphone oder Tablet erweckt dieses anschließend zum Leben - via Augmented Reality.

Giants - Wardens of the Land
Thoughtfish

70.000 Euro Entwicklungsförderung
“Giants - Wardens of the Land” ist ein Free-To-Play Multiplayer-Spiel, in dem mit Hilfe von Thoughtfishs hauseigener COALA-Technologie (Context Aware Location Assessment) Tamagochi-Mechaniken mit Real-Word-Daten verbunden werden.

The Eyes of Mila Kaos
INVR.Space
30.000 Euro Entwicklungsförderung
Die VR-Erfahrung “The Eyes of Mila Kaos”, eine französisch-deutsch-spanische Koproduktion, ist eine Reise in Tonys Kopf, durch seine Erinnerungen und sein Unterbewusstsein. Wie sie ausgeht, ist abhängig von den Entscheidungen der Spieler:innen.

SERIELLE FORMATE

The Austrian Case
The Thursday Company

Produktionsförderung
Die Geschichte von Jack Unterweger, einem der verstörendsten Serienmörder im deutschsprachigen Raum – erzählt aus der Sicht seiner Ex-Freundin Bianca Mrak.

Age of Mecha
Lumatic Animation & VFX
90.000 Euro Entwicklungsförderung
2150. Als Stealth Mechs einen Anschlag auf einen Friedensgipfel ausüben, löst dies einen Konflikt aus, der sich auf das gesamte Sonnensystem auswirkt.

­­­­­­

Nächster Einreichtermin der New-Media-Förderung: 21. Februar 2023

­

Ab 2023 wird beim MBB nach einer eigenen Games-Förderrichtlinie gefördert! Mehr Infos zur neuenGames-Richtlinie des Medienboard gibt es hier
Die Richtlinien zur Förderung von Innovativen Audiovisuellen Inhalten gibt es hier !

­­­­­­­

Kommunikation und Pressearbeit