Serielle Formate Fördermeldung Games & Digitales

MBB New-Media-Förderung: Rund 1 Mio. Euro für neue Games, XR und Serielle Formate

One S'More, Ancestral Secret VR, (Cold) War on Truth

Berlin / Potsdam – Die New-Media-Förderung des MBB unterstützt in ihrer 1. Fördersitzung des Jahres 11 Projekte mit einer Gesamtsumme von 959.000 Euro.

Neuer Content für Konsole, Brille und Screen: Die Berlin-Brandenburger Studios und Produktionsfirmen arbeiten auch 2023 an außergewöhnlichen und inhaltlich vielfältigen Projekten. Im Bereich Games wird es fantasievoll-kreativ und gleichermaßen tiefgründig. Dabei werden 2 Nachwuchsteams der HTW Berlin unterstützt. Mit den geförderten VR Experiences tauchen die User:innen in den Alltag einer indigenen Gemeinschaft in Peru ein – im neuen Projekt der vielfach ausgezeichneten Macher:innen von NowHere Media – oder ganz buchstäblich in eine mystische, rätselhafte Unterwasserwelt. Und bei den Serien wird es politisch, mit dem Blick auf einen vergangenen und einen aktuellen Krieg.

Alle Zusagen im Überblick!

GAMES

Blue Harvest
Tarock Interactive
250.000 Euro Entwicklungsförderung

Einzigartige Mischung aus Strategie- und Handelssimulation, bei der die Spielenden eine Familiendynastie gründen und sie im historischen Setting zu Einfluss und Wohlstand führen.

Cortex Station
Purple Sloth Studio
60.000 Euro Entwicklungsförderung

First-Person Puzzle Game, in dem die Spielenden eine mysteriöse Raumstation erkunden. Eine surreale Welt, die sich allegorisch mit psychischer Gesundheit und Depression auseinandersetzt.

MUKKE
APETENSE Interactive
90.000 Euro Produktionsförderung

Die Spielenden erschaffen ihre ganz eigene Musik und erleben eine sozialkritische Geschichte im fiktiven Mukke City, inspiriert vom Westberlin der 1980er Jahre.

One S'More
Kleene Games
120.000 Euro Produktionsförderung

3D Puzzle Game, in dem Spielende in eine köstliche Welt aus Süßigkeiten eintauchen, in der es mit einem Marshmallow anspruchsvolle Rätsel zu lösen gilt.

XR

Ancestral Secret VR
NowHere Media Gaedtke & Parameswaran
50.000 Euro Produktionsförderung

Die chilenisch-deutsche Koproduktion entsteht in enger Zusammenarbeit mit der indigenen Gemeinschaft der Q'ero in Peru. Die User:innen besuchen in der interaktiven VR-Erfahrung ihr Dorf und erleben ihre Rituale.

Grand Magic Tour
Maranja Anja und Marcus Herrmann
50.000 Euro Produktionsförderung

Eine Mixed Reality-Tour mit kniffligen Rätseln, sprechenden Zauberwürfeln und jeder Menge Magie.

Underwater VR
Selkies Interactive
52.000 Euro Entwicklungsförderung

Eine Welt voller Mysterien und Wunder! Unter Wasser erkunden Spielende ein versunkenes Dorf und lösen spannende Rätsel.

SERIELLE FORMATE

ART CRIMES THE FAKES
Unknown Media
50.000 Euro Entwicklungsförderung

Nachdem die 1. Staffel “ART CRIMES” erfolgreich in die Welt der Kunstraube entführte, wird sich die 2. Staffel nun den größten Fälschungen widmen.

(Cold) War on Truth
DOCDAYS Productions
87.000 Euro Produktionsförderung

Putins Desinformationskrieg wäre ohne das WWW nicht denkbar. Aber seine Methoden haben sich längst verselbständigt und gefährden Demokratien – überall auf der Welt.

Lost in Translation?
Kundschafter Filmproduktion
30.000 Euro Entwicklungsförderung

In der Dokuserie gehen die Protagonist:innen jeweils auf fremdem Terrain auf Spurensuche und untersuchen die Mechanismen des Zusammenlebens in verschiedenen Ländern.

Vietnam
LOOKS Filmproduktionen
120.000 Euro Produktionsförderung

Über den Krieg in Vietnam wurde bislang überwiegend aus US-amerikanischer Sicht berichtet. Diese Doku zeigt uns erstmals eine tiefgehende vietnamesische Perspektive.

+++ NEU: Das Medienboard unterstützt ab sofort die Präsentation von Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Erfahrungen und vergleichbaren Innovativen Audiovisuellen Inhalten auf ausgewählten Festivals. Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Vermarktungschancen von Projekten aus Berlin-Brandenburg im Ausland zu erhöhen. Welche Projekte und welche Festivals für die Förderung zugelassen sind sowie alle weiteren Infos gibt es hier. +++

Nächster Einreichtermin für New-Media-Förderungen: 18. April 2023

Ab 2023 wird beim MBB nach einer eigenen Games-Förderrichtlinie gefördert! Mehr Infos dazu hier
Die Richtlinien zur Förderung von Innovativen Audiovisuellen Inhalten gibt es hier !