Serielle Formate Fördermeldung Games & Digitales

MBB New-Media-Förderung: Starkes Jahres-Finale mit über 3 Mio. Euro für neue Games-, XR- und Serienprojekte aus Berlin-Brandenburg

100 Lives, Night Divides the Day, Der korrekte Diener

Berlin / Potsdam –  Die New-Media-Förderung des MBB unterstützt in ihrer 5. und letzten Fördersitzung des Jahres 20 Projekte aus den Bereichen Games, XR, Innovative Audiovisuelle Inhalte sowie serielle Formate mit insgesamt 3,3 Mio. Euro. Darunter auch 2 Projekte des DIGI.TALe-Förderprogramms mit insgesamt 215.000 Euro.

2 Mio. Euro Förderung fließen in Gamesprojekte. Mit dieser Fördersitzung steht fest, dass die regionale Spieleentwicklung im Jahr 2023 mit einer Gesamtsumme von 5,3 Mio. Euro unterstützt werden konnte und MBB, dank der erhöhten Ländermittel für den Bereich, den Spitzenplatz der Länderförderer einnimmt.

Alle Zusagen im Überblick!

GAMES

100 Lives

Gamebook Studio HQ
Produktionsförderung
Die nächste-Generation-Lebenssimulation: Spiele ein Leben in einer Stunde, werde Rockstar, Astronaut:in, Millionär:in, triff deine Lieblingsheld:innen und verändere deine Welt über 100 Leben hinweg.

KUTUR Runway

Vizta Dgtl
Produktionsförderung
Ein innovatives Fashion-Game mit Rollenspielelementen, in dem die Spielenden eigene digitale Fashion-Kreationen erschaffen, diese ausstellen und in Competitions gegeneinander antreten.

Grace sieht Geister!

Sebastian Hollstein
Entwicklungs- und Produktionsförderung
In diesem herzerwärmenden Puzzle-Adventure übernehmen die Spielenden die Rolle der eigenbrötlerischen Leuchtturmwärterin Grace. Auf der abgeschiedenen Nordseeinsel Grünkliff erfüllt sie Geistern ihre letzten Wünsche und öffnet sich dabei selbst wieder den lebenden Bewohner:innen.

Trondelag

Ostend Games
Produktionsförderung
In der Rolle eines Frosch-Kellners bringen die Spielenden in Trondelag eine heruntergekommene Kneipe auf einer skandinavischen Insel wieder zum Laufen, kreieren Drinks und lauschen den Geschichten ihrer Gäste.

The Settlings

First Course Games
Produktionsförderung
Ein Aufbau-Strategiespiel mit Puzzle-Elementen in nostalgischer Optik, in dem die Spielenden durch den geschickten Aufbau von Lieferketten und Ressourcenmanagement für eine rund laufende Siedlung sorgen.

ShantyTown

Erik Rempen
Produktionsförderung
In dem entspannten City Builder errichten die Spielenden in ihrem eigenen Tempo detailverliebte Wohnblöcke und lassen so urbane Szenerien entstehen.

Fast Survivors

Stunbyte
Produktionsförderung
In diesem Survivors Game steuern die Spielenden verschiedene Autos und müssen in einer postapokalyptischen Decopunk-Welt voller Ruinen und Mutantenhorden überleben.

Schrott

Ivy Juice
Produktionsförderung
Ein Driving Game, in dem die Spielenden auf der Suche nach Loot ausgefallene Fahrzeuge durch eine dystopische Spielwelt steuern und sich zahlreichen Gefahren stellen.

Wanderburg

Randwerk Games
Entwicklungsförderung
Ein Survival-Exploration-Game, in dem eine fahrende Burg durch die Landschaft rollt, sich dabei Ressourcen einverleibt, Handel betreibt und gegnerische Festungen bekämpft.

High Rise Districts

Florian Grolig
Entwicklungsförderung
Der minimalistische City Builder mit Puzzle-Elementen, kombiniert beides mit einer eingängigen Vertical-Match-3-Mechanik.

XR und weitere INNOVATIVE AUDIOVISUELLE INHALTE

Night Divides the Day

High Road Stories Heezen & Robbins
Produktionsförderung
Dieses VR-Game ist ein psychologischer Thriller. Die Spieler:innen durchstreifen eine mystische Stadt: ihr Unterbewusstsein. Weder lebendig noch tot, weder schlafend noch wach fragen sie sich: Warum bin ich hier und wohin führt mich mein Weg?

Inter(mediate) Spaces

Lee & Martinic - Present Futures
Entwicklungsförderung
Kann Technologie Menschen einander näherbringen? Dieser Frage geht die experimentelle VR-Installation für mehrere Personen nach. Sie nutzt generative, individuell angepasste KI als Werkzeug, um gemeinsam eine Zukunft zu entwerfen.

Brecht into the Metaverse

YMusic
Entwicklungsförderung
4 ganz unterschiedliche Menschen führen ein Stück von Bertolt Brecht in einer Social-VR-Welt auf. Das neue Projekt der Performancekünstlerin Katharina Haverich umfasst den Bau der digitalen Bühne, sowie eine Doku-Serie, die die Proben begleitet und anteilig in VR gedreht wird.

SERIELLE FORMATE

Klinikum Brandenburg

ndF Hamburg
Produktionsförderung
Mehr Informationen zu diesem Projekt folgen in Kürze.

JMX

gebrueder beetz filmproduktion berlin
Produktionsförderung
Dokuserie über eine Hamburger Kiezgröße und ihre Verwicklungen in den kolumbianischen Drogenkrieg der 1990er Jahre.

Night Trains

Molle&Korn
Produktionsförderung
Die Serie zeigt die eindrucksvollsten Nachtzugstrecken Europas, erzählt verborgene Naturgeschichten der Nacht und Morgenstunden und trifft Charaktere im Zug sowie auf dem Weg.

Der korrekte Diener

Goldstoff Filme
Produktionsförderung
Hermann-Josef lebt 1889 als Hausdiener auf Haus Kummerveldt. In seinem neuen TikTok-Format berichtet er von der richtigen Behandlung des Silberbestecks bis zur kuriosen Außenpolitik des Kaisers.

Beauty Palace

Turbokultur
Entwicklungsförderung
Die Berliner Cousinen Ayleen und Dilek werden aus ihrem Neuköllner Beauty Salon gentrifiziert. Doch sie erhalten ein unschlagbares Angebot: eine Villa in Rangsdorf. Die Erfolgsgeschichte vom Beauty Palace kann beginnen.