Pressemeldung Fördermeldung Film & Kino

Medienboard fördert 27 Filmprojekte mit 6,4 Mio. Euro und erkennt Mehrkosten für Sicherheit und Hygiene als förderbar an

Pressemitteilung vom 26. Juni 2020

Berlin/Potsdam – Auch wenn Corona-bedingt im Moment noch wenig gedreht wird, so laufen doch vermehrt die Planungen für neue Projekte an. In der 3. Filmförderrunde 2020 hat das Medienboard 27 Projekten Förderung in Höhe von 6,4 Mio. Euro zugesagt. Unter den 12 Projekten, die eine Produktionsförderung erhalten, sind 3 HighEnd Berlin-Serien, u.a. die 4. Staffel "Babylon Berlin". Wir freuen uns auch, dass in Babelsberg demnächst die Dreharbeiten für "Uncharted" mit Starbesetzung wieder aufgenommen werden können; der Dreh musste wegen des Lockdowns im März verschoben werden. Darüber hinaus erhalten die Drehbuchprojekte von Lars Kraume, Soleen Yusef und David Wnendt Förderung, damit der Kinonachschub nicht ausgeht.

Safety First! Sicherheits- und Hygienemaßnahmen förderbar!
Da Dreharbeiten nur unter Einhaltung strengster Sicherheits- und Hygienemaßnahmen durchgeführt werden können und die Sicherheit aller Mitarbeiter*innen am Set auch für das Medienboard höchste Priorität hat, werden angemessene Kosten für Hygienemaßnahmen als förderbare Herstellungskosten anerkannt.

Vollständige Förderliste hier.

PRODUKTIONSFÖRDERUNG

Babylon Berlin - 4. Staffel | Serie
X Filme | Fördersumme 1.700.000 Euro