Serielle Formate Pressemeldung TV Games & Digitales

Medienbranche der Capital Region weiter im Aufschwung: Erhöhte Nachfrage führt 2023 zu 12,3 Mio. Euro Fördersumme

+++ Bedeutung der New-Media-Förderung für die Entwicklung zum Medienstandort der Zukunft nimmt weiter zu: Der Wachstumspfad von Games, XR und innovativem Storytelling in der Capital Region führt erstmalig zu einer Fördersumme von 12,3 Mio. Euro.

• 12,3 Mio. Euro für Games, XR, Serielle Formate & Medienveranstaltungen
  • So viel Gamesförderung wie noch nie: MBB nimmt mit über 5-Mio.-Euro-Fördervolumen Spitzenplatz der Länderförderer ein
  • Antragsvolumen verdoppelt sich im Vergleich zu den Vorjahren: Medienbranche am Standort auf Wachstumskurs
  • Ausblick: Neue Leuchtturmveranstaltungen für die Capital Region

Berlin / Potsdam – Starker Content, starke Branche, starke Zahlen! Die New-Media-Förderung des Medienboard zieht erfolgreich Bilanz, erstmals fördert der Geschäftsbereich 2-stellig: 2023 werden 12,3 Mio. Euro an 115 Projekte vergeben! 5,3 Mio. Euro fließen in Games (inkl. XR-Games), damit nimmt MBB im bundesweiten Fördervergleich den 1. Platz als Gamesstandort ein. 1,4 Mio. Euro gehen an Projekte aus dem Bereich Innovative Audiovisuelle Inhalte sowie 3,6 Mio. Euro an Serielle Formate. Medienveranstaltungen / Standortmaßnahmen erhalten 2 Mio. Euro.

Helge Jürgens, Geschäftsführer Medienboard Berlin-Brandenburg: "Das Antragsvolumen hat sich mit 20,2 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und auch die Anzahl der Anträge steigt. Die Nachfrage nach Förderung wächst besonders im Games- und XR-Bereich – ein Zeichen dafür, wie viel wirtschaftliches Potenzial in diesen Branchen für den Medienstandort der Zukunft steckt. Neben dem Film- und Serienstandort sind wir jetzt auch Gamestandort Nr.1! Dieser Aufschwung wurde durch die erhöhten Mittel der Länder Berlin und Brandenburg maßgeblich unterstützt."

++ Überblick New-Media-Förderung 2023

20,2 Mio. Euro Antragsumme
12,3 Mio. Euro Fördersumme

Games: 5,3 Mio. Euro (inkl. XR-Games mit 1,1 Mio. Euro)
Innovative Audiovisuelle Inhalte: 1,4 Mio. Euro
Serielle Formate: 3,6 Mio. Euro
Standortmaßnahmen: 2 Mio. Euro

GAMES

++ Die Gamesbranche der Capital Region wächst weiter deutlich

• Positive Entwicklung für die Hauptstadtregion: Die Gamesbranche wächst weiter und verstetigt sich zu einem wichtigen Wirtschaftszweig innerhalb der Audiovisual Creative Industries. Dank der erhöhten Ländermittel für Games kann MBB dem gestiegenen Bedarf nach Förderung nachkommen und die bisher höchste Summe, 5,3 Mio. Euro, vergeben.
  • Das Antragsvolumen bei Games & XR wächst auch deutlich durch den Antragsstopp der Computerspieleförderung des Bundes. MBB bemüht sich, zu kompensieren und flexibel zu reagieren, um Projekten eine Perspektive zu ermöglichen, die unmittelbar betroffen sind. Gemeinsam mit der Branche hofft MBB auf bessere Rahmenbedingungen in Form einer verlässlichen Förderung auf Bundesebene.
  • Die Branche wächst, die Produktionsbudgets steigen! Sowohl im Games- als auch im XR-Bereich werden vermehrt Projekte mit hohen Einzelsummen gefördert.
  • Beispiele Förderung 2023 ++ XR-Games: Das narrative Singleplayer-VR-Abenteuer Selina nimmt die Spieler:innen mit in die Gedankenwelt eines kleinen Mädchens. Nachwuchs: MBB fördertden Gaming-Nachwuchs mit Projekten von Hochschul-/Absolvent:innen-Teams, z.B. Schrott, One S'More, Deck of Memories. ++Abenteuer: Lindwyrm, ein Action-Rollenspiel mit düsteren Dungeons "Made in Potsdam". Lost Legion, ein komplexes Open-World-Survival-Game im römisch/germanischen Setting.

XR & ANDERE INNOVATIVE AUDIOVISUELLE INHALTE

++ XR-Branche der Capital Region kooperiert international

• Vermehrt XR-Games unter den geförderten XR-Projekten: Games aus den Bereichen Augmented, Mixed und Virtual Reality reichen ein.
  • Viele der geförderten Projekte sind internationale Koproduktionen: Kompetenzen und Ressourcen werden gebündelt, um internationale Märkte zu erschließen.
  • Auch MBB bemüht sich um die Vernetzung der Branche auf internationaler Ebene. Neben der langjährigen Kooperation mit dem Canada Media Fund initiiert die New-Media-Förderung 2023 eine Präsentation bei Venice Immersive der Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Neben Länderstand, Delegationsreise, Networking und Panels laufen 6 geförderte XR-Experiences im offiziellen Programm und im Markt.
  • Beispiele Förderung 2023 ++ Kunst/Kultur: Pünktlich zum Kafka-Jubiläumsjahr:In der XR-ExperienceMetamorphosis,nach der Erzählung Die Verwandlung, erwachen die User:innen eines Morgens als Käfer. Die interaktive VR-Installation Duchampiana VR basiert auf Marcel Duchamps berühmtem Werk "Akt, eine Treppe hinabsteigend Nr. 2". ++Fantasy/Magie: Flüsterwald Interactive Novel, die Novel zur erfolgreichen Fantasy-Buchreihe von Andreas Suchanek.

SERIELLE FORMATE

++ Neue Technologien und innovative Formate

• Auch im Hinblick auf neue Technologien fördert MBB stets mit Blick nach vorn: Das Programm Digitale Medienproduktion unterstützt Projekte, die in der Produktion einen speziellen Schwerpunkt auf neue Technologien setzen. So entsteht beispielsweise das Projekt Wingspanmit einer Rekord-Fördersumme von 595.000 Euro in den Virtual-Production-Studios in Babelsberg.
  • Beispiele Förderung 2023 ++ Nachwuchs: Wingspan: arkanum pictures ist eine Neugründung von Absolvent:innen der Filmuniversität Babelsberg. ++ Gendergerechtigkeit/Diversity: In der RTL-Dramedy-Serie Von einer, die auszog, das Fürchten zu lehren wird ein Zimmermädchen, das sich auf die Jagd nach Sexualstraftätern macht, zur Superheldin. ++Daily Soap: Klinikum Brandenburg, in den Startlöchern steht eine neue Daily Soap "Made in Berlin-Brandenburg".

NEUE LEUCHTTURMVERANSTALTUNGEN FÜR DIE CAPITAL REGION

++ Ein Leuchtturmevent für jeden Förderbereich #MBBGefördert

• 2023 erfolgreich gefördert und gestartet ist Games Ground: Die erste Ausgabe des Gamesfestivals für Business und Consumer versammelt über 1.000 Branchenexpert:innen und über 2.000 Gamingfans in der Alten Münze.
  • Für 2024 stehen ein neues internationales Serienfestival sowie ein neues XR-Event in Kooperation mit der re:publica in den Startlöchern. Im Rahmen des Medien-Tracks der re:publica wird MBB wieder einen eigenen Empfang ausrichten: mit dem Ziel des interdisziplinären Netzwerkens zwischen den verschiedenen Akteuren der Medienbranchen, Politik und Stakeholdern der Capital Region. 2024, here we come!

PREISE & AUSZEICHNUNGEN

++ Games, XR, Serielle Formate: erfolgreich bei Festivals und bei Preisen weltweit (Auswahl)

• 4 Preise für die Hauptstadtregion beim Deutschen Computerspielpreis: Abriss – Build to Destroy, Die magische Bretterbudenburg, Beholder 3, Bestes Studio: Paintbucket Games
  • INDIE CUP GERMANY: 2 Preise für The Darkest Files (Paintbucket Games)
  • Gaming ohne Grenzen Award: 1 Preis für Sibel’s Journey (Food for Thought)
  • Apple App Store Award: 1 Preis für Finding Hannah
  • VENICE XR (FILMFESTSPIELE VENEDIG): 1 Preis für Emperor
  • Cannes Corporate Media & TV Award: 1 Preis für Tatort Reeperbahn: Der Auftragskiller
  • First Steps Awards: 1 Preis für Clashing Differences (A little. film production)

RÜCKZAHLUNGEN

++ Games, XR, Serielle Formate: auch wirtschaftlich erfolgreich

• Ganz frisch zahlt die RTLZWEI-Jugendserie Wir sind jetzt (Producers at Work) 266.000 Euro zurück.
  • 4 Berliner Gamesstudios zahlen im Rahmen des #GamesSpringBerlin insgesamt 370.000 Euro zurück: Randwerk Games für Abriss - Build to Destroy, Crafting Legends für Death Trash, Point Blank Games für Stray Blade und Maschinen-Mensch für Curious Expedition 2.

ALLE FÖRDERUNGEN 2023

++ Astro & Blob, Hannahs House, Lindwyrm, Lost Legion, Night Divides the Day, Selina, Duchampiana VR, Flüsterwald Interactive Novel, Human Within VR, Metamorphosis, Haus Kummerveldt Staffel 3, Wingspan, Der korrekte Diener, Klinikum Brandenburg, The Wagner Brothers, Von einer, die auszog, das Fürchten zu lehren u.v.m.

AKTUELL ZU SEHEN UND ZU SPIELEN

++ The Wagadu Chronicles, Abriss - Build to Destroy, Driftwood, Finding Hannah, Stray Blade, Emperor, Aufwind, Berlin 2037, From the Main Square, The Soil of the Namib, Clashing Differences, #racegirl - Das Comeback der Sophia Flörsch, Haus Kummerveldt, Loving Heru.v.m.

++ Blitzübersicht New-Media-Förderung 2023