Pressemeldung Fördermeldung Games & Digitales

Playful Summer - 1,1 Mio. Euro für Serielle Formate, VR-Experiences und neue Games

v.l.: Egon Schiele VR, Loving Her, Ghostwood Project

Pressemeldung vom 20. Juli 2022

Berlin / Potsdam – Neue “Sichtweisen” auf ganzer Linie! Die New-Media-Förderung des MBB unterstützt in ihrer 3. Fördersitzung von 2022 9 Projekte mit einer Gesamtsumme von 1,1 Mio. Euro.

Bei den seriellen Formaten wird die erfolgreiche ZDFneo-Serie “Loving Her” mit Banafshe Hourmazdi um eine 2. Staffel verlängert. Außerdem entwickeln die Autorinnen Ipek Zübert und Adriana Altaras ein Konzept für “Doitscha” und die Traumfabrik Babelsberg den Stoff “They don't Nomi” über den international bekannten Countertenor Klaus Nomi.

Bei den VR-Experiences sieht man Egon Schiele in einer neuen Perspektive und kämpft sich mit “Smoke and Mirrors” durch Tortenschlachten. Für Abenteuer mit Fabelwesen und in Fabelwelten sorgen Games wie “Ghostwood Project” oder “Song of Four Heroes”.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Serielle Formate

Loving Her - Staffel 2

MadeFor Film
300.000 Euro Produktionsförderung
Quarter-Life-Crisis, Durststrecke im eigenen Liebesleben und eine Kolumne über queeren Lifestyle und Familienmodelle: Auf Hanna warten viele Aufgaben!

Doitscha

Storytelle c/o Alpha Entertainment Film- und Fernsehproduktion
50.000 Euro Entwicklungsförderung

Eine jüdische Mutter inmitten von Pubertät, Menopause, Ehekrise, Culture-Clash und Identitätssuche. Und das alles vor ihrem 50. Geburtstag.

They don't Nomi

Traumfabrik Babelsberg

Entwicklungsförderung
New-Wave-Ikone Klaus Nomi kehrt zur Erde zurück, um uns alle zu retten. Doch ist er es wirklich? Oder ist das alles eine perfide Verschwörungstheorie seiner größten Fans?

VR

Smoke and Mirrors

Anotherworld VR
Produktions- und Entwicklungsförderung
Inspiriert von der Filmgeschichte des 20. Jahrhunderts können sich die Spieler:innen im Multiplayer VR Game “Smoke and Mirrors” u.a. Unterwasserkämpfe und Tortenschlachten liefern.

Egon Schiele VR

Lupa Film
120.000 Euro Produktionsförderung

Wien 1918: Egon Schiele ist an der Spanischen Grippe erkrankt. In der VR-Experience können die User:innen ein letztes Gespräch mit ihm an seinem Krankenbett führen.

­­­­­­­

Games

Ghostwood Project

swizzle kiss

Produktionsförderung
“Ghostwood Project” ist ein narratives Folk-Horror-Game, das in einem mysteriösen Dorf spielt, in dem die Spielenden die Nacht des Jägermondes überleben müssen.

­­­­­­­­

Song of Four Heroes

Wyrmgold
Produktionsförderung

In dem Koop-Dungeon-Crawler “Song of Four Heroes” kämpfen und verändern bis zu 4 Spielende gemeinsam eine farbenfrohe 2D-Side-Scroller Welt der Fabeln.

­­­­­

Family Trip

Second Peak Interactive

Entwicklungsförderung
“Family Trip” ist ein minimalistisches Echtzeit-Taktik-Stealth Game, bei dem die Spielenden eine Familie auf der Suche nach einer sicheren Zuflucht durch ein vom Bürgerkrieg gezeichnetes Land führen.

Fruits of the Forest

Stellar Cartography lnteractive

Entwicklungsförderung
“Fruits of the Forest” ist ein entspannter Village-Builder, angesiedelt im vorchristlichen Mitteleuropa, in dem die Spielenden auf mythologische Wesen treffen.

Nächster Einreichtermin der New-Media-Förderung: 04. Oktober 2022

­­

Mehr Infos zur neuenGames-Richtlinie des Medienboard gibt es hier !
Die Richtlinien zur Förderung von Innovativen Audiovisuellen Inhalten gibt es hier !

­­

Kommunikation und Pressearbeit